Neues Feature für SolarCoins im Sunny Portal – so funktioniert‘s

[Update vom 10. November 2021 – Update Exchange-Plattform nach der Migration]: Demnächst könnt ihr euch auf einer neuen Exchange-Plattform über den aktuellen Kurs informieren. Wir werden euch dann hier den aktuellen Link zur Verfügung stellen.

[Update vom 27. Mai 2021 – Migration SolarCoins]: Nach einem erfolgreichen Umzug sind die SolarCoins der SolarCoin Foundation jetzt auf der Blockchain der Energy-Web-Foundation (EWF) verfügbar. Wir werden hier im Blog zeitnah über die wichtigsten Änderungen berichten. Sunny Portal-Nutzer:innen, die bisher keine Wallet ID angegeben haben, können die SolarCoins ohne Einschränkungen weiter nutzen.

Bitte beachtet dabei folgenden Hinweis: Bei der Beantragung von SolarCoins über Sunny Portal kann keine gültige Wallet ID aus der neuen Blockchain angegeben werden, da das entsprechende Feld leer bleiben muss.

[Update vom 28. Juni 2019 – SolarCoins ab sofort auch für WebBox-Anlagen] Ihr besitzt oder betreibt eine per WebConnect, Sunny Home Manager oder Sunny WebBox an das Sunny Portal angebundene PV-Anlage? Dann könnt ihr jetzt eine zusätzliche Vergütung für euren selbst erzeugten sauberen Solarstrom erhalten. Mit wenigen Klicks bekommt ihr Zugang zu SolarCoin, der ersten für Solarstromerzeugung ausgegebenen Währung.

Was ist SolarCoin?

SolarCoin, eine Blockchain-basierte Kryptowährung, wurde entwickelt, um die Energiewende zu beschleunigen. Ähnlich wie andere Kryptowährungen, wie beispielsweise Bitcoin, ist auch das SolarCoin-Netzwerk global und dezentral aufgebaut. Allerdings ist die Ausschüttung von SolarCoins an eine sinnvolle wirtschaftliche und umweltverträgliche Maßnahme gekoppelt – die Erzeugung von Solarstrom.

SolarCoin ist ein offenes Gemeinschaftsprojekt, das 2014 von den Gründern der SolarCoin Foundation und freiwilligen Helfern ins Leben gerufen wurde. Die SolarCoin Foundation belohnt die Erzeugung von Solarstrom durch Ausgabe blockchain-basierter digitaler Token. Pro erzeugter Megawattstunde (MWh) Solarenergie wird eine SolarCoin (SLR) ausgestellt.

SolarCoins sind ein zusätzlicher Anreiz zu bestehenden Förderprogrammen, unabhängig von anderen Vergütungen, die Solarstromproduzenten beziehen. Jeder, der Solarstrom erzeugt und somit langfristig die Entstehung von CO2 vermeidet, kann SolarCoins erhalten.

Wie erhalte ich im Sunny Portal SolarCoins?

Für den Strom aus deiner im Sunny Portal registrierten PV-Anlage kannst du jetzt besonders einfach und komfortabel SolarCoins beziehen. Die sonst für die Anmeldung bei der SolarCoin Foundation notwendigen Belege zu den Besitzverhältnissen der Anlage, ihre technischen Daten, Kapazitätsangaben und Identitätsnachweise musst du dabei nicht einreichen.

Und so geht’s: Wenn du eine oder mehrere PV-Anlagen mit einer Anlagenleistung bis 150 kWp im Sunny Portal registriert hast und SolarCoins erhalten möchtest, melde dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort auf www.sunnyportal.com an. Damit du deine Anlage für SolarCoin freischalten kannst, benötigst du die Admin-Rechte für deine Anlage. Solltest du diese noch nicht haben, sprich bitte deinen Installateur darauf an. Anschließend öffne im Menü links unter „Konfiguration“ die „Anlageneigenschaften“. Die Anlagendaten müssen vollständig ausgefüllt sein, damit ein Datenabgleich durch die Foundation möglich ist. Etwas irritierend ist in einigen Ländern die Eingabe „Länderkürzel“, das ebenfalls ausgefüllt werden muss. Gebt hier beispielsweise bei Anlagen in Deutschland oder Österreich das entsprechende Bundesland ein, in kleineren Ländern wie Luxemburg den Bezirk oder das Land.
Auf der nächsten Seite gehe zum rechten Reiter „Datenfreigaben“:

Dort klicke dann anschließend auf den „Bearbeiten“-Button und setze das Häkchen bei „Zustimmung zur Teilnahme am SolarCoin Programm“:

Wenn du deine Anlage über Sunny Portal freischaltest, brauchst du die Anlage nicht noch mal separat bei der SolarCoin Foundation oder den SolarCoin-Explorer zu registrieren. Eine versehentliche Doppelmeldung verhindert die Teilnahme am SolarCoin-Programm.Vergiss anschließend nicht, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und auf den „Speichern“-Button zu klicken:

In deiner Anlagenübersicht erscheint nun die SolarCoin-Kachel mit dem aktuellen Status der Beantragung. Nachdem der Status auf „SolarCoinApproved“ gewechselt ist, kann es noch einige Zeit dauern, bis die SolarCoin Foundation die tatsächliche erste Buchung auslöst. Danach wird in regelmäßigen zeitlichen Abständen (bei kleineren Anlagen kann das ein Intervall von mehreren Monaten sein) das Guthaben aktualisiert. Um SolarCoins zu erhalten, ist eine digitale „Wallet“ nicht mehr erforderlich. Die SolarCoin Foundation verwaltet die SolarCoins der Nutzer, bis sie sich entscheiden, sie einzulösen.

Übrigens: Solarcoins werden rückwirkend für bis zu fünf Jahre ab dem Tag der Anmeldung vergeben. Das Intervall für die Gutschrift eurer SolarCoins hat sich seit April 2019 von halbjährlich auf monatlich verkürzt. Hier findet ihr den aktuellen SolarCoin-Kurs.

Wie kann ich SolarCoins nutzen?

SolarCoins können auf entsprechenden Umtauschportalen gegen herkömmliche Währungen (“fiat”) eingetauscht werden. Sie sind ein zunehmend liquider Wert, der transparent ausgeschüttet und nachverfolgt werden kann. SolarCoins werden in digitalen Geldbörsen (“Wallets”) aufbewahrt und lassen sich von Computern oder Mobilgeräten aus verwalten oder sogar offline in Papierform speichern (“Paper Wallet”). In der SolarCoin Gemeinschaft entstehen  immer weitere Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle für SolarCoin-Nutzer.

Wenn das Projekt sich erfolgreich weiterentwickelt und Nachfrage und Kurs der SolarCoins steigen, wird der digitale Anreiz einen immer größeren Anteil an den Einnahmen eines Solarstromerzeugers haben. Solarstrom kann wie gewohnt verkauft oder genutzt werden, die SolarCoins stellen einen zusätzlichen Bonus dar.

Unternehmen der Solarindustrie sind eingeladen, SolarCoins als Zahlungsmittel für Dienstleistungen und Güter zum aktuellen Wechselkurs zu akzeptieren, der auf renommierten Portalen gelistet ist. Auch bei SMA untersuchen wir, ob wir zukünftig beispielsweise mit SolarCoins bezahlbare Dienste anbieten werden oder weitere Möglichkeiten zur Nutzung von SolarCoins erschließen können. Dazu hat auch das pv magazine einen Artikel veröffentlicht.

Wie viel Energie verbraucht die Generierung von SolarCoins?

Verwendet ein Nutzer SolarCoins als Zahlungsmittel, so stellt er bewusst den Umweltschutz als Grundlage seiner wirtschaftlichen Aktivitäten in den Vordergrund. Die SolarCoin-Blockchain nutzt einen energieeffizienten Proof of Stake Algorithmus, der nur 0.001% der Energie verbraucht, die zur Generierung von Bitcoins erforderlich ist.

Weitere Fragen und Antworten zu SolarCoin bekommt ihr direkt von der SolarCoin Foundation: support@solarcoin.org

 

Schlagworte:

This article was published in 2019. As we are constantly developing our solutions, there may be newer or additional options for the tips and techniques in this article.

285 Kommentare
  1. Meinolf Wächter
    Meinolf Wächter sagte:

    Eine schöne Sache mit dem SolarCoin, aber warum funktioniert das nicht bei Anlagen, bei denen eine Webbox die Daten in das SunnyPortal überträgt?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Meinolf,
      derzeit sind leider nur Anlagen, die über WebConnect angeschlossen sind, automatisiert nutzbar. In Zusammenarbeit mit der Foundation überlegen wir derzeit eine Lösung auch für ältere Anlagen mit Webbox oder ClusterController. Wir werden dazu weiter informieren.
      Viele Grüße, Anke

      Antworten
      • Susanne Henkel
        Susanne Henkel sagte:

        Hallo,

        mittlerweile können alle im Sunny Portal registrierten Anlagen mit einer Leistung bis 150 kW, also auch die über Webbox oder ClusterController angeschlossenen, automatisiert am SolarCoin-Programm teilnehmen.

        Viele Grüße
        Susanne

      • Claus Dieter Bruns
        Claus Dieter Bruns sagte:

        Hallo Anke,
        gibt es denn schon eien neue Info zum Einsatz der Webbox und die Datenübertragung an SunnyPortal für den Erhalt der Coins ??

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hallo Claus Dieter,
        wenn deine Anlage mit der Sunny WebBox an Sunny Portal angebunden ist, kannst du sie für SolarCoin anmelden.
        Viele Grüße,
        Anke

    • Patrik
      Patrik sagte:

      Hallöschen…!
      Ist ne prima Sache mit den Solarcoins.
      Aber es als Anreiz zu nennen, wo der Kurs pro Coin heute, 25.08.19, auf GANZE 2,3 US ct liegt….
      Finde ich um einiges übertrieben muss ich sagen…
      Und, das pro erzogene Megawattstunde….
      So habe ich seit Anfang Meine Anlage, 22 Monate, um die 80 USct kassiert….

      Antworten
    • Jed Gasper
      Jed Gasper sagte:

      Hallo, ja denk ich auch das es ein schone sage ist mit dem solarcoin nur das ich immer noch keins bekommen haben, der steht das es noch im pending ist. WO das dran liegen kann?

      Antworten
    • René Linke
      René Linke sagte:

      Ja eine schöne Sache.

      Ich habe meine Anlage vor einem Jahr angemeldet. Jahresproduktion ca. 9 MWh. Baujahr 10/2018
      Aktuell habe ich seit Inbetriebnahme 2018 ca 18MWh produziert.
      In der Übersicht steht auch Solarcoin Approved. Aber immer noch 0.00000 SLR.

      Wo ist der Fehler?

      Antworten
  2. Dirk Barth
    Dirk Barth sagte:

    Hi, ich betreibe drei Anlagen mit einem Sunny-Portal, konnte aber nur zwei Anlagen anmelden. Warum?
    VG Dirk Barth

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Dirk,
      Mehrfach-Anlagen mit gleicher Adresse stellen derzeit scheinbar ein Problem für die Prüfung dar, das haben wir auch festgestellt. Wir arbeiten daran. Grundsätzlich ist es seitens der Foundation auch möglich, dass sie Anlagen ablehnt. Das passiert aber normalerweise nicht. Wir halten dich also auf dem Laufenden.
      Viele Grüße, Anke

      Antworten
      • Dirk Barth
        Dirk Barth sagte:

        Hallo Anke, wie ist nun der Status bitte und was bedeutet bitte, dass die Solarcoins rückwirkend für bis zu fünf Jahre ab dem Tag der Anmeldung vergeben werden? LG Dirk

  3. Manuel
    Manuel sagte:

    Hallo, ich erhalte nach Aktivierung von SolarCoin immer die Meldung „Status: SolarCoinRejected“ in der Anlagenübersicht. Ein Deaktivieren und Reaktivieren der SolarCoin-Funktion hilft leider nicht.

    Was kann ich machen?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Manuel,
      in der Annahme, dass deine Anlage in Deutschland installiert ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
      _Hast du eine Anlage mit Webconnect? Denn leider sind aktuell nur Anlagen, die über WebConnect angeschlossen, automatisiert für SolarCoin nutzbar.
      _Hast du die Adressinformation der Anlage vollständig und korrekt ausgefüllt?? Die Foundation überprüft das u.a. anhand aktueller Satelliten-Daten.
      _Grundsätzlich kann die Foundation Anlagen auch ablehnen. Das passiert aber normalerweise nicht. Daher prüfe am besten zunächst die ersten beiden Möglichkeiten.
      Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
      Viele Grüße, Anke

      Antworten
      • Manuel
        Manuel sagte:

        Hi Anke,
        meine Anlage (Deutschland) ist mit dem HomeManager 2 ins Sunny Portal eingebunden. Heißt das, ich kann somit SolarCoin noch gar nicht nutzen?

        Die Adressinformationen sind vollständig und korrekt. Die Seite habe ich aber nicht freigegeben. Ich denke, durch den automatisierten Prozess muss ich den Anlagensteckbrief auch nicht separat freigeben, korrekt?

        Viele Grüße, Manuel

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hi Manuel,
        wir führen dazu gerade intensive Gesprächen mit unseren Partnern Solarlux und der Solarcoin-Foundation. Es scheint leider trotz erfolgreicher Testphase bei einigen Anlagen noch ein Missverständnis bei der Datenprüfung zu geben. Deine Anlage scheint leider davon betroffen. Wir versuchen das schnellstmöglich zu klären und bitten dich noch um etwas Geduld.
        Viele Grüße, Anke

  4. Josef Retzer
    Josef Retzer sagte:

    Ich betreibe eine Anlage mit einem Dantons Wechselrichter. Wie kann ich an der Solarcoin-Generierung teilnehmen?
    Mfg Josef R.

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Josef,
      das automatisierte SolarCoin-Programm gilt derzeit nur für die beschriebenen SMA Anlagen mit Webconnect. An einer erweiterten Lösung arbeiten wir gerade. Aber du kannst deine SolarCoins auch direkt über die Website der SolarCoin-Foundation beantragen.
      Viele Grüße, Anke
      P.S.: Du meinst einen Danfoss-Wechselrichter, oder;-)

      Antworten
      • Josef Retzer
        Josef Retzer sagte:

        Hallo Anke,
        danke für die Antwort. Du hast richtig vermutet, es handelt sich um einen Danfoss Wechselrichter. (Autokorrrektur)

  5. Friedrich Uhlig
    Friedrich Uhlig sagte:

    Meine 5 Anlagen (Summe 212 kWp) sind über eine WebBox eingebunden. Ich möchte SolarCoins nutzen. Unter Datenfreigabe erscheint jedoch kein Kästchen/Häckchen zur ‚Zustimmung zur Teilnahme an SCP‘. WAS muss ich tun?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Friedrich,
      in der ersten Phase sind leider zunächst nur Anlagen bis 150 kWp freigeschaltet. Größere Anlagen benötigen ein zusätzliches Verifikationsverfahren. Hier müssen wir dich leider noch um etwas Geduld bitten. Ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen, ob es bei mehreren Einzelanlagen vielleicht eine Möglichkeit gibt und melde mich dann noch mal.
      Viele Grüße, Anke

      Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Friedrich,

      du müsstest dich über die Solarcoin-Website (solarcoin.org) registrieren ODER noch warten, bis wir eine Lösung haben. Das ist nicht schlimm, da ja rückwirkend bis 2010 (wenn die Anlage nicht jünger ist) die Erträge berücksichtigt werden.

      Liebe Grüße aus Kassel,
      Maria

      Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Dirk,

      freut uns, dass es bei dir funktioniert! 🙂

      Viele Grüße und einen schönen Tag noch.
      Maria

      Antworten
  6. Winter
    Winter sagte:

    Hallo,
    ich habe zwei Anlagen, die im Portal sind für Solarcoins freigeschaltet, aber nur eine wurde akzeptiert, bei der zweiten ist der Status seit der Freischaltung unverändert „unknown“. Die beiden Anlagen sind auf dem Dach und an der Fassade, d.h. an der gleichen Adresse installiert. Sie finden die Anlagen unter meiner mail-Adresse im Portal. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
    mfg
    Stefan Winter

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Winter,

      das Thema ist uns schon bekannt, nur noch nicht wirklich gelöst. Wir wissen, dass das Problem an der Foundation liegt.

      Viele Grüße

      Maria

      Antworten
  7. Tobias Klein
    Tobias Klein sagte:

    Hallo!
    Ich würde gerne wissen welche Daten und in welchem Zyklus an SolarCoin übermittelt werden.

    Schöne Grüße,
    Tobias

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Tobias,

      initial werden die in den Nutzungsbedingungen für die Teilnahme am Solarcoin Programm angegebenen Daten übertragen.
      Danach werden die Zählerstände der PV-Erzeugung maximal 1xpro Tag übertragen. In der Regel deutlich seltener, abhängig von der Anlagengröße. Die Übertragung findet nur auf Anforderung der Partner (Solarlux, Solarcoin) statt und wird bei SMA höchstens 1xpro Tag aktualisiert, sodaß keine höher aufgelösten Daten übertragen werden können. Und es sind explizit keine Einspeise- oder Verbrauchsdaten, sondern nur genau die Daten zur Solarenergie-Erzeugung.

      Viele Grüße
      Maria

      Antworten
  8. Martin
    Martin sagte:

    Wann kommt die erste Übertragung? Ich habe eine ca 5kwp Anlage in Deutschland und bin seit Anfang Februar mit SolarCoin verbunden staus approved

    MFG
    Martin

    Antworten
  9. Manuel
    Manuel sagte:

    Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu den fehlerhaften Anmeldeprozessen? Meine Anlage steht noch immer auf „rejected“. Wird der Status automatisch geändert werden oder muss ich selbst etwas tun?

    Antworten
  10. Wolfgang Keimig
    Wolfgang Keimig sagte:

    Hallo.

    Ich finde kein Feld/Kästchen für die Zustimmung an dem „SolarCoin Programm“,
    meine Anlage liefert die Daten über einen Sunny-Boy-Control in das „Sunny Portal“,
    die SolarCoins möchte ich natürlich auch gerne nutzen.

    Antworten
  11. Peter Rosenthal
    Peter Rosenthal sagte:

    Hallo ich habe einen Sunny-Boy 4000TL-21 mit 6,21 kWp der über SMA kWebconnect angeschlossen ist (von meinem Errichter, der auch jetzt noch in der Alarmierung drin steht). Leider ist dieser WR nur als WR eingetragen und wenn ich mich einlogge, erhalte ich auch ein anderes Menu als von Ihnen angegeben.
    Mein Menu ist
    Anlagenübersicht
    Anlagensteckbrief
    Energie und Leistung
    Jahresvergleich
    Anlagenüberwachung
    Anlagenlogbuch
    Wechselrichter.

    Mit diesem Menu komme ich leider nicht an das von Ihnen angegebene Menu zur Datenfreischaltung für die Solarcoins. Was kann ich tun?
    Grüße

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Peter,
      für die Datenfreigabe benötigst du die Administrator-Rechte auf deine Anlage. Als Anlagenbesitzer musst du gleichzeitig als Betreiber eingetragen sein. Wichtig ist die korrekte Adresse deiner Anlage. Wenn du bisher keine Administrator-Rechte hast, bitte deinen Installateur, dir diese freizuschalten – es ist ja schließlich deine Anlage:-) Danach sollte der Freischaltung für SolarCoin nichts mehr im Wege stehen.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Jürgen,
      der Status sollte innerhalb von 72 Stunden wechseln – solange benötigt Solarcoin-Foundation für die Überprüfung. Ein separater Account bei der solarcoin.org ist nicht nötig. Wenn man ein Solarcoin-Wallet angegeben hat, so kann man darüber auf die Solarcoins zugreifen. Andernfalls verwaltet die Solarcoin Foundation das Guthaben treuhänderisch und zeigt es im Sunny Portal an. Man kann aber jederzeit auf ein Wallet wechseln, der Transfer dauert auch etwa 72 Stunden.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
      • Manuel
        Manuel sagte:

        Hallo Anke,
        meine Anlage steht noch immer auf „SolarCoin rejected“. Was kann ich tun?

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hi Manuel,
        hast du die entsprechenden Administrator-Rechte für deine Anlage, um alle Felder ausfüllen zu können? Falls nicht, bekommst du sie über deinen Installateur. Die Adresse muss bitte unbedingt vollständig eingetragen sein. Wenn es immer noch nicht funktioniert, schick mir bitte mal einen entsprechenden Screenshot per Mail an SocialMedia@SMA.de, damit wir der Ursache auf den Grund gehen können.
        Viele Grüße,
        Anke

  12. RL
    RL sagte:

    Hallo, leider funktioiert die Anmeldung meiner Anlage nicht. Zugelassen sind 34 Zeichen für die Anlagenkennung – meine hat aber 36 Zeichen, wenn ich diese aus Sunny kopiere. Wie komme ich an die richtige Kennung damit ich diese anmelden kann?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo,
      ich bin mir nicht sicher, welche „Anlagenkennung“ du genau meinst? Ist es die Wallet? Diese kannst du auch erstmal frei lassen. Falls du nicht die Wallet meinst, meld dich bitte noch mal mit Details per Mail an SocialMedia@SMA.de. Dann schauen wir gerne noch mal nach.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  13. JOERG ENGELHARDT
    JOERG ENGELHARDT sagte:

    Hallo
    meine Anlage ist 2014 mit Sunny Portal-Manager in Betrieb gegangen versuche mich bei Solarcoin anzumelden doch ich kann kein Harken bei der Zustimmung machen und habe auch schon mit der Anlagenkennung versucht , es funktioniert nicht .
    MFG
    Jörg Engelhardt

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Joerg,

      SunnyPortal-Manager ist kein SMA Produkt. Es funktionieren nur direkte Verbindungen der Geräte ins Internet über Webconnect oder unter Verwendung eines SUNNY HOME MANAGER (1 oder 2).

      Viele Grüße aus Kassel,

      Maria

      Antworten
  14. Peter Priebe
    Peter Priebe sagte:

    Hallo,
    Die Einrichtung der Solarcoins hat problemlos geklappt.
    Die Anzahl der Solarcoins stimmt aber nicht: für 39 MWh gab es nur 35 ? Bei der 2. Anlage gab es für 40 MWh auch 40 Solarcoins?

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Peter,

      Die Solarcoin Foundation erhebt für Anlagen über 20KW eine „Network development fee“ – daraus speist sich der sogenannte „Network development fund“ (NDF). Damit wird die Weiterentwicklung des Ökosystems und der Betrieb der Server etc… finanziert. Dies wurde bei der zweiten Anlage zur Anwendung gebracht. Da die andere Anlage schon länger am Netz ist, aber weniger Peak-Leistung hat, wird dieser Beitrag hier nicht erhoben. Näheres findest Du bei der Solarcoin-Foundation (solarcoin.org)

      Viele Grüße

      Maria

      Antworten
  15. Edy
    Edy sagte:

    Obwohl mein Standort eingetragen ist, bekomme ich die Meldung:

    Um am SolarCoin Programm teilnehmen zu können, geben Sie bitte zuvor den Standort der Anlage komplett an.
    (Falls vorhanden tragen Sie bitte hier Ihre Wallet-ID ein.) …. wo finde ich diese ?

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Edy,

      Es fehlt leider das Bundesland. Uns ist bewusst, dass das in Luxemburg schwierig ist – aber die Solarcoin-Foundation verlangt hier eine Eingabe.
      Versuche es mit Eingeben des Bezirks oder nochmal auf „Luxemburg“.

      Viele Grüße aus Kassel

      Maria

      Antworten
  16. Michael Brücker
    Michael Brücker sagte:

    Hallo
    Bei mir ist es nicht möglich, ein Häkchen im entsprechenden Kasten zu setzen.
    Es wird auch nichts von Nutzungsbedingungen angezeigt, die ich akzeptieren müsste
    Gruß
    Michael B

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Michael,

      ich habe dir bereits geantwortet, bitte schau mal unter den Kommentaren nach.

      Danke und viele Grüße

      Maria

      Antworten
  17. kaufmann.r
    kaufmann.r sagte:

    Hallo ich kann den Harken nicht setzen bei der Zustimmung.es wird keine Hand angezeigt.
    Das Feld für die Benutzerdaten kann ich ausfüllen.Ich betreibe meine Anlage alles von SMA über
    den Sunny Home Manager.

    Viele Grüße Richard

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Richard,

      dann hat es funktioniert. 😉 Deine Anlage bekommt SolarCoins.

      Viele Grüße aus Kassel,

      Maria

      Antworten
  18. Michael Brücker
    Michael Brücker sagte:

    Hallo

    Ich habe eine Anlage mit einem HM 1. Ich kann aber kein Häkchen bei der Freigabe setzen!
    Eine Eingabe bei der Wallet-ID kann ich machen, weiß aber nicht, was da rein gehört.

    Gruß
    Michael

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Michael,

      die Wallet-ID ist der öffentliche Schlüssel eines Solarcoin Wallets. Wenn Du Dich damit erstmal nicht auseinander setzen möchtest, dann lass das Feld erst einmal leer. Du bekommst Dann dein Guthaben im Sunny Portal angezeigt. Die Adresse ist unvollständig, es fehlt die Strasse. Die Adresse muss dann auch noch bei „Betreiberdaten“ vollständig (inklusive Bundesland) ausgefüllt werden.

      Liebe Grüße aus Nordhessen,

      Maria

      Antworten
  19. Michael Brücker
    Michael Brücker sagte:

    Hallo Maria

    Die Betreiberdaten kann ich nicht vervollständigen:
    Egal ob ich unter Betreiberdaten oder Anlagendaten auf „Bearbeiten“ klicke, werde ich direkt wieder auf den aktuellen Status umgeleitet.
    Ein Abmelden aus dem Portal und neu anmelden nutzt auch nichts.

    Gruß
    Michael

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Michael,
      du benötigst zum Ausfüllen der Daten die Administrator-Rechte auf deine Anlage. Bitte sprich dazu deinen Installateur an, damit er dir die entsprechenden Rechte auf deine Anlage gewährt.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Michael,
      hast du Admin-Rechte auf deine Anlage? Bitte prüfe das mal und fordere sie ggf. bei deinem Installateur ein. Falls nicht, sende bitte einen Screenshot an SocialMedia@SMA.de, damit wir es prüfen können.
      Viele Grüße, Anke

      Antworten
  20. Christian Ott
    Christian Ott sagte:

    Hallo SMA-Team,
    ich wurde auf Rejected gesetzt ?
    Meine Adressdaten sind Richtig und vollständig eingegeben und Administrator bin ich auch …..
    Was kann ich noch tun bzw. prüfen ?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Christian,
      hast du deine Anlage evtl. versehentlich doppelt registriert? Wenn du sie über Sunny Portal freischaltest, musst du nicht noch mal separat bei der SolarCoin Foundation oder den SolarCoin-Explorer registrieren. Sollte das der Fall sein und du überall die gleiche Wallet-ID angegeben haben, bekommst du trotzdem irgendwann dein Guthaben im SunnyPortal ohne den Zusatz „Rejected“ angezeigt. Falls das nicht so ist, melde dich bitte noch mal, damit wir es prüfen können.

      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
      • Manuel
        Manuel sagte:

        Hallo Anke,
        da ich über die Mailadresse SocialMedia@SMA.de keinerle Antworten erhalte, versuche ich es nochmals über diese Webseite. Bei mir steht noch immer der Status auf „Rejected“. Meine Anlage wurde separat auch bei der SolarCoin Foundation registriert, da anfangs die Informationen bzgl. Registrierung anders waren.

        Kannst du bitte das mal für meine Anlage prüfen?

      • Christian
        Christian sagte:

        Hallo Frau Baars,
        ich hatte das Thema leider etwas aus den Augen verloren …..
        Es geht immer noch nicht ??
        Könnt ihr mal danach schauen, ich vermute fast das meine Adresse zu „neu“ ist ….

        Ciao Christian

  21. Jürgen
    Jürgen sagte:

    Hallo SMA-Team,
    wie oft wird das SLR-Guthaben aktualisiert? Es steht bei mir noch immer auf dem Betrag, der bei der erstmalig bei der Anmeldung vor 14 Tagen zugewiesen wurde.
    VG
    Jürgen

    Antworten
  22. Jan-Henrik
    Jan-Henrik sagte:

    „Zustimmung zur Teilnahme am SolarCoin Programm“
    Dieses Feld erscheint bei mir leider nicht … Wie komme ich weiter `?

    Antworten
  23. Herr G.
    Herr G. sagte:

    Guten Abend, SolarCoin „approved“ – welches Wallet wird hier von den anderen SLR – Erzeuger genutzt? Freue mich auf Feedback. Hat hier schon jemand Erfahrungswerte?

    Antworten
    • T.K
      T.K sagte:

      Guten Tag Herr G.
      ich habe immer noch den Status Current Status: Waiting For Approval.
      Wie lange dauert es bei Ihnen bis approved kam? Ich warte bereits 7 Wochen…
      Danke und beste Grüße

      Antworten
  24. Daniel
    Daniel sagte:

    Hallo zusammen,

    bin auch seit 2 Wochen bei Solarlux auf „approved“ gesetzt worden und warte nun gespannt auf den ersten SLR. Hat schon jemand einen auf diese Art und Weise Coins erhalten? Welche Wallet App / form wird in der Regel genutzt? Ich würde mich über Feedback freuen.

    sonnige Grüße

    Antworten
  25. Thomas
    Thomas sagte:

    Hallo zusammen,
    ich habe mich am 4. Februar bei SolarCoin registiert. Und heute am 19.04 steht der Status immer noch aud „Current Status: Waiting For Approval“. Ich denke mal, dass ich deshalb noch nicht teilnehmen kann. Wer genehmigt denn meine Anlage und von wem bin ich da jetzt abhängig. 6 -7 Wochgen ohne Fortschritt ist ja nicht so motivierend…

    Danke und beste Grüße

    Antworten
  26. Torsten
    Torsten sagte:

    Hallo,
    ich habe mich versehentlich doppelt registriert (Solar Coin und SMA), weil dir Beschreibung auf der SMA Homepage widersprüchlich ist. Kann und muss ich das rückgängig machen? An meinem Solar Coin Guthaben ändert sich der Wert sein einigen Monaten nicht.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Torsten

    Antworten
  27. Hermann
    Hermann sagte:

    Hallo zusammen,
    habe mich auch bei SolarCoin über SMA registriert. Bekomme als Status folgende Meldung, „Status: SendingError“. Was bedeutet das?

    Danke und beste Grüße

    Antworten
    • Raimund
      Raimund sagte:

      Das deutet auf einen Kommunikationsfehler Deiner Anlage hin. Dieser Status kommt zum Beispiel, wenn die Anlage nicht „online“ verfügbar ist für Sunny Portal.

      Antworten
      • Daniel Uhlig
        Daniel Uhlig sagte:

        Ich frage mich was mann dann machen muss. Ich habe das gleiche Problem.
        Ich kann aber z.B. den Stromverbrauch meines Haus und alles auch von unterwegs einsehen. Also sollte meine Anlage doch online sein…
        Was muss ich wo einstellen damit das Sending error verschwindet ?

    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Peter,
      die Wallet-ID ist dein Passwort für dein Wallet, auf dem deine Coins hinterlegt sind. Du bist aber nicht ausgeschlossen, wenn du die ID nicht eingibst. Du kannst die Wallet-ID leer lassen, die Solarcoin-Foundation führt dann ein Konto für die Anlage. Später kann das Wallet angegeben werden, die Solarcoins werden dann auf das Wallet übertragen.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  28. Peter
    Peter sagte:

    kann es an fehlenden Admin Rechten liegen? Wie kann ich feststellen, ob ich admin rechte habe? Wenn nein, wie bekomme ich die?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Peter,
      ja, das ist möglich. Wenn dein Installateur die Anlage nicht entsprechend für die freigeschaltet hat. Sprich ihn einfach mal drauf an, dann holt er das entsprechend nach. Bitte überprüf auch deine Daten, denn alle Anlagendaten und Betreiberdaten müssen korrekt und vollständig angegeben werden. Auch das Bundesland wird von der Solarcoin Foundation gefordert.
      Ich hoffe, dann bekommst du auch bald deine Solarcoins.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Peter,
      nein, nicht tot, nur leider etwas im Verzug. Deine Antworten findest du unten.
      Sorry für die Verspätung.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  29. Bernd
    Bernd sagte:

    Hallo,
    meine Anlage ist 2006 in Betrieb gegangen, seit 2017 habe ich aber erst einen SMA-Wechselrichter mit Webconnect. Kann ich die vergütungsrelevanten Daten aus dem Zeitraum 2014 – 2017 nachreichen, wenn ich die Anlage über SunnyPortal registriere? Oder sollte ich die Registrierung dann über solarcoin.org vornehmen?
    Danke und viele Grüße
    Bernd

    Antworten
      • Bernd
        Bernd sagte:

        Hallo,
        darf ich noch einmal nachfragen? Wie sollte ich vorgehen?
        Viele Grüße,
        Bernd

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hi Bernd,
        sorry, ich habe leider noch keine passende Antwort bekommen. Am besten wendest du dich damit direkt per Mail an die Foundation: support@solarcoin.org (möglichst auf Englisch). Sie können dich bezüglich der Zeit vor 2017 sicherlich beraten.
        Viele Grüße,
        Anke

  30. Schidi
    Schidi sagte:

    Hallo, ich habe meine Anlage am 17.8.19 bei Solarcoin über das SunnyPortal registriert. Es wird mir immer noch der Status „SolarCoinPending“ angezeigt.
    Wo klemmt‘s?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi,
      das hängt immer auch von der Anzahl der neuen Anwendungen ab. In der Regel dauert die Genehmigung weniger als eine Woche. Der Transfer von Solarcoins dauert etwas länger und sollte innerhalb der ersten zwei Wochen eines jeden Monats erfolgen.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  31. Anne Ganske
    Anne Ganske sagte:

    Hallo.
    ich betreibe seit Februar 2016 eimne PV-Anlage und würde mich gerne für Solarcoina anmelden. Leider funktioniert das wie oben beschrieben nicht, in meinem Sunny Portal stehen die benötigten Funktionen nicht zur Verfügung. Schade, ist eine gute Sache.

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Anne,
      hast du Installateurs-Rechte für deine Anlage? Die benötigst du für die Registrierung. Frag einfach mal bei deinem Installateur noch, er sollte dir die Rechte eigentlich unproblematisch überschreiben.
      Dann solltest du dich auch für SolarCoin registrieren können.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  32. Jannik Zimmer
    Jannik Zimmer sagte:

    Hallo

    wiedermal versagt SMA auf ganzer Linie.
    Zitat: „SolarCoins jetzt ganz einfach über SMA Sunny Portal verfügbar“
    Nur für den Vorstand scheint mal wieder alles ganz einfach zu sein.

    Ich habe die Datenfreigabe aktiviert auch eine Bestätigung bekommen mit „Current Status: Approved“.
    Dann habe ich SolarCoin runtergeladen, um mir eine Wallet-ID anzulegen. Diese ID habe ich dann wiederum bei der Datenfreigabe eingetragen.

    Seit vier Wochen (1 Monat) steht da jetzt „Status: SolarCoinApproved“ und 0 SolarCoins.

    Tolle Fehlermeldung warum nichts passiert.

    Ich hab das Gefühl SMA gibt das SunnyPortal auf. Immerhin warten wir schon seit 4 Jahren auf die Abschaltautomatik bei den Verbrauchern. Stattdesen kommen SolarCoins die Spiel einfach mal gar nicht funktionieren.

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Christian,

      wie meinst du die erste Frage genau?

      Du kannst deine Wallet ganz einfach über die Solarcoin App für Android und IOS einsehen dafür schlägt Solarcoin diese App vor.

      Unter diesem Link findest du den aktuellen Wert der Solarcoins und wie du diese verkaufen kannst.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  33. Michael Wetthauer
    Michael Wetthauer sagte:

    hallo habe versehentlich auf dem dashbord die nachfrage bei solarcoin anmelden weggeklickt das sie nicht mehr angezeigt werden soll ! ich wollte mich aber dort anmelden wie kann ich das rückgängig machen ? jedesmal wenn ich mich übers sunny portal anmelde komme ich sofort auf das dashboard und kann auch keine einstellungen vornehmen !
    bitte um hiiiiiilfe

    Antworten
    • Annika Linke
      Annika Linke sagte:

      Hallo Michael,
      erst wenn man SolarCoins aktiviert hat, erscheint die Kachel im Sunny Portal wieder. Und so geht’s: Anlage > Anlageneigenschaften > Datenfreigaben > Teilnahme SolarCoin Programm
      Viele Grüße
      Annika

      Antworten
  34. Frank
    Frank sagte:

    Ich habe mich vor 5 Wochen bei SolarCoin angemeldet. Seitdem steht da Status: SolarCoinApproved, aber nicht ein einziger SolarCoin oder Bruchteil davon ist angekommen. Steht immer bei 0,000000 SLR.
    Läuft da was verkehrt ?

    Antworten
    • Annika Linke
      Annika Linke sagte:

      Hallo Frank,
      wir bitten an dieser Stelle noch um etwas Geduld. Es müsste sich in Kürze etwas tun, denn: Das aktuelle SLA der Solarcoin Foundation sieht vor, dass eine grundsätzliche Zulassung nach spätestens 72 Stunden erfolgen soll. In der ersten Hälfte des auf die Beantragung folgenden Monats erfolgt dann jeweils die Gutschrift der Solarcoins. Aktuell kann es aufgrund technischer Restriktionen allerdings immer wieder zu Verzögerungen kommen.
      Viele Grüße
      Annika

      Antworten
      • Frank
        Frank sagte:

        Also die erste Hälfte des Monats is ja nun weit rum. Aber auf meinen Konto stehen immer noch 0,000000 SLR und das obwohl die Anlage jetzt seit einem Jahr in Betrieb ist. Sollte also ein bisschen drauf sein.

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hallo Frank,
        wir klären das gerade mit der SolarCoin-Foundation. Davon sind aktuell leider mehrere Anlagen betroffen. Ich melde mich, sobald wir den Grund haben. Umgekehrt gib du uns bitte mal Rückmeldung, wenn du deine SLR bekommen hast.
        Danke dir und viele Grüße,
        Anke

  35. A. Wieländer
    A. Wieländer sagte:

    Hallo,

    habe mich erfolgreich registriert, die Solarcoins wurden auch irgendwann
    gutgeschrieben und angezeigt, seit dem passiert aber nichts mehr.
    Der Stand vom Tag der Gutschrift bleibt einfach stehen, obwohl ich
    seit dem 1,7 MW produziert habe und auf der Webseite steht, dass
    halbmonatlich der Stand geupdatet wird.
    Woran kann das liegen?

    Gruß AW

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo,
      dazu stehen wir aktuell im Austausch mit der SolarCoin Foundation, die das hoffentlich zeitnah lösen kann. Ich melde mich dann, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
      • fantomaz
        fantomaz sagte:

        Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass daran mit Hochdruck
        gearbeitet wird. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich im
        Sommer registriert, nach einer Woche wurden die SolarCoins auf
        meiner Startseite angezeigt und seit dem ist nichts mehr passiert,
        gar nichts.
        Was soll daran so schwer sein, die Daten aus dem Gleichrichter
        auszulesen und in eine Tabelle einzutragen?

        Gruß Alexander

      • fantomaz
        fantomaz sagte:

        Hurra, heute sind wieder SolarCoins dazugekommen!

        Weiter so,

        Gruß Alexander

  36. Ulli
    Ulli sagte:

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Bei mir steht im SolarCoin Status „unknown“. Die Freigabehäkchen sind gesetzt und meines Erachtens nach auch alle Daten zur Anlage eingetragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich nicht doch auch bei der Foundation angemeldet habe, da ich eine Mail inkl. Claim ID erhalten habe. Wie bekomme ich nun das Ganze so hin, dass der Status nicht mehr „unbekannt“ lautet?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Ulli,
      hast du Installateursrechte an deiner Anlage, damit du alle benötigten Daten eingeben kannst?
      Solltest du deine Anlage versehentlich doppelt registriert haben, kann es sein, dass du von der Foundation gesperrt wurdest. Bitte nimm in diesem Fall direkt Kontakt zur SolarCoin Foundation auf: support@solarcoin.org.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
      • Ulli
        Ulli sagte:

        Hallo Anke, dankeschön für die Antwort. Ich habe für meine Anlage Adminrechte, aber keine Daten zum Installateur eingegeben. Unsere Ursprungsanlage läuft bereits seit 2005. Die Installatuerstruppe stammte damals aus Berlin. Die Mail mit der Claim-ID habe ich von Claims@solarlux.energy erhalten. Ist das die Adresse der Foundation?

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hi Ulli,
        ja, Solarlux ist eine Tochtergesellschaft der SolarCoin-Foundation.
        Viele Grüße,
        Anke

  37. Björn
    Björn sagte:

    Hallo,
    ich habe meine letzten SolarCoins im August erhalten. Seither verzeichnet mein Wallet keine Eingänge mehr. Die Datenfreigabe im Sunnyportal ist nach wie vor aktiviert. Handelt es sich um ein generelles Problem oder muss ich irgendwie aktiv werden?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Björn,
      an diesem Problem arbeitet die SolarCoin Foundation derzeit mit Hochdruck. Leider können wir aktuell nicht sagen, wie lange das dauert. Du muss aber nicht aktiv werden, die Gutschrift verzögert sich nur leider entsprechend.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  38. Frank
    Frank sagte:

    Hallo,
    ich wollte mich auch aktivieren lassen bzw. teilnehmen. Ich kann aber den Haken im Kästchen nicht aktivieren nachdem ich die Nummer eingetragen habe?
    Was mache ich falsch bzw. warum geht das nicht?
    Gruß Frank

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Frank,
      bitte check zunächst, ob du Installateurs-Rechte für deine Anlage hast. Die benötigst du zur Freischaltung. Solltest du sie nicht haben, sprich bitte deinen Installateur an, damit er sie dir entsprechend zuteilt.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
      • Frank
        Frank sagte:

        Hallo,
        so jetzt habe ich mal wieder die Ruhe gefunden…. ich habe die Rolle Anlagenadministrator . Sollte das nicht ausreichen dafür? Ich kann mir natürlich auch einen Benutzer mit der Rolle Installateur anlegen, aber das macht doch keinen Sinn…. Als Admin, sollte man doch alle Rechte haben, oder ist das bei Euch anders?
        Gruß Frank

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hi Frank,
        wenn du Admin bist, ist alles gut. Eigentlich sollte dann alles funktionieren. Wenn du nach wie vor Probleme haben solltest, melde dich bitte per Mail direkt bei der SolarCoin Foundation: support@solarcoin.org.
        Viele Grüße,
        Anke

  39. Tobias
    Tobias sagte:

    Hallo Zusammen,
    ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (ValidationError)“
    Was kann ich da tun?
    Gruß
    Tobias

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Tobias,
      hast du Installateurs-Rechte für deine Anlage? Falls nicht, kannst du als Betreiber und Besitzer der Anlage die Administration-Rechte bei deinem Installateur einholen. Hast du alle nötigen Angaben gemacht?
      Hier sind die derzeit möglichen Gründe für eine Ablehnung (von denen einige definitiv nicht auf dich zutreffen):
      – Länder, die nicht unterstützt werden (OFAC Einschränkungen)
      – Lokale rechtliche oder regulatorische Einschränkungen
      – Unvollständige oder nicht hinreichend gesicherte Informationen zur Überprüfung des Claims
      – Fehlende Vollmachten (siehe oben)
      – Mehrfache Claims für den gleichen Anlagenstandort
      – Vorangegangene betrügerische oder verdächtige Aktivitäten (des Antragstellers)
      – Doppelte Adresse: Die Solarcoin-Foundation geht davon aus, dass an einer Adresse immer nur eine Anlage stehen kann. Durch die EEG-Förderung kann es in Deutschland bei Anlagenerweiterung zu mehreren unterschiedlichen Anlagen an der gleichen Adresse kommen. Das wird so bei der Prüfung bisher noch nicht berücksichtigt.
      Ich hoffe, du kannst möglichst bald SolarCoin-Programm teilnehmen.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  40. FT
    FT sagte:

    Hallo,
    habe die SolarCoin Funktion (nicht zum erstem mal) für eine neue Kundenanlage (01-2020) – mit Kunden-Zustimmung aktiviert. Das hat scheinbar auch geklappt, da grünes Häckchen. In der SolarCoin Kachel in der Anlagenübersicht steht jedoch unter Status „SendingError“. Die Betreiberdaten sind eingetragen – auch die geografischen Daten wurden gemeinsam mit der SMA Serviceline (s.L.) gecheckt. Alles OK. Trotz mehrfacher Überprüfung / Deaktivierung / Neuaktivierung bleibt diese Fehlermeldung bestehen. SMA Hotline meint Ansprechpartner sei SolarCoin…
    Bei anderen Anlagen steht zu diesem Zeitpunkt immer Status: Approved drin (akzeptiert)

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo,

      da ihr anscheinend schon alles versucht habt, ist es auch unser Tipp sich direkt an SolarCoin (support@solarcoin.org) zu wenden. Gerne kannst du hierzu berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  41. F.T.
    F.T. sagte:

    Hallo Carolyn,

    ja, macht auch Sinn das sich SMA ausklinkt und Unterstützung blockt.
    Ich bin nur deutschsprachig – meinst Du das Solarcoin dennoch versteht was es für Probleme gibt?

    Sonnige Grüße Frank

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Frank,

      wir möchten keinesfalls die Unterstützung Blocken. Leider können wir nicht auf die Systeme von SolarCoin zugreifen und Probleme somit nicht selbst bearbeiten.

      Sollte es Probleme mit der Kommunikation geben, kannst du dich gerne direkt an SocialMedia@SMA.de wenden, wir helfen dann bei der Vermittlung.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  42. Bruno
    Bruno sagte:

    Ich bin bei Anlagenübersicht – Datenfreigabe gelandet und soll nach Anklicken von Bearbeiten den genauen Standort der Anlage eintragen. Schon 3 x versucht. Aber das Kästchen, um den Haken zu setzen, wird nicht aktiviert. Was mache ich falsch?

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Bruno,

      du benötigst dafür die Installateursrechte. Wenn du diese nicht hast, wende dich bitte direkt an deinen Installateur.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  43. M.E.
    M.E. sagte:

    Hallo, ich habe meine Anlage nun erfolgreich im Sunny Portal für SolarCoins angemeldet. Leider wird nirgendwo erklärt, wie ich die SolarCoins in mein Wallet von Coinomi übertrage.
    In den Anlageneigenschaften kann ich ja eine Wallet-ID eingeben. In der Coinomi App und in deren FAQ finde ich aber keinen Hinweis, wie ich diese ID anzeigen kann. Ist das der Receive Code, der mir für den Empfang von Zahlungen auch als QR Code angezeigt wird? Auf der SolarCoin Seite soll ich mich aber nicht registrieren und über das Sunny Portal gehen. Kann mir bitte jemand helfen diese „Kopplung“ an mein Wallet zu erstellen. Danke!

    Antworten
    • M.E.
      M.E. sagte:

      Hallo, noch eine Ergänzung zu meinem obigen Kommentar.
      Coinomi hat mir jetzt gesagt, dass ich den Receive Code als Wallet-ID eintragen soll.
      Dazu gehe ich wieder in die Datenfreigabe, in der ich ja schon das grüne Häkchen für SolarCoin-Teilnahme gesetzt habe, und ergänze die Wallet-ID. Nach dem Speichern kommt aber nun diese Fehlermeldung „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (ValidationError)“ Das grüne Häkchen bleibt aber weiter da.
      Merkwürdig ist auch, dass jetzt in der Anlagenübersicht der Status auf SendingError gewechselt ist. Was kann ich jetzt noch machen, um das Problem zu lösen. Vielen Dank für einen Tipp. Ich habe volle Admin-Rechte und auch sonst alle Anlagendaten im Portal ausgefüllt…

      Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Matthias,

      wenn nicht gleich bei der Beantragung der Solarcoins eine gültige Empfängeradresse/Wallet ID angegeben wurde, so besteht im Moment nicht die Möglichkeit, die Coins auf ein anderes Konto zu übertragen. Die entsprechende Funktion muss neu implementiert werden. Die Solarcoin-Foundation kann wird das sobald möglich tun, wegen des großen Interesses gibt es aber zunächst andere Probleme zu bearbeiten. Ich kann leider keine Aussage zu den Zeitplänen machen. Die Coins gehen aber auf keinen Fall verloren und können zu gegebener Zeit auch transferiert werden.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  44. Nico
    Nico sagte:

    Hallo,

    ich habe die Datenfreigabe geschalten und auch irgendwann die Mail bekommen, dass das SolarCoin claim genehmigt ist. Auch sehe ich den Status: Status: SolarCoinApproved in der Anlagenübersicht. Leider steht alles immer noch auf 0,0000. Habe ich etwas vergessen einzustellen?

    Antworten
  45. Peter Glienke
    Peter Glienke sagte:

    Hallo,
    bei mir hat sich der angezeigte Kontostand der Solarcoins seit November letzten Jahres nicht mehr verändert. An was kann das liegen?

    Antworten
  46. Markus R.
    Markus R. sagte:

    Hallo,
    ich wollte heute meine Anlage bei Solarcoin anmelden. Ich bekomme aber immer den Fehler „Sie haben keine gültige Wallet-ID eingegeben.“
    Es steht immer dort man braucht nicht unbedingt eine Wallet, aber bei mir sieht es so aus als ob man doch eine gültige Wallet braucht. Stimm das? Welche Wallet sollte man nehmen die auch funktioniert?
    Gruß Markus

    Antworten
  47. Martin Vöcks
    Martin Vöcks sagte:

    Guten Tag,
    ich habe mich vor einiger Zeit über die SunnyPortal-App für das SolarCoin-Programm angemeldet.
    Ich habe überall grüne Häkchen, dass es geklappt habe, das Feld mit der Wallet-ID ist aber leer, ich kenne diese auch nicht. Und das Konte steht weiterhin auf 0.
    Was muss ich tun, damit es funktioniert?
    LG von Martin

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Martin,

      die Eingabe der Wallet-ID ist auch nicht zwingend notwendig. Es kommt dazu, dass die Aktualisierung deines Kontos etwas länger dauert. Wenn du weiterhin Probleme mit SolarCoins hast wende dich bitte direkt an SolarCoin: support@solarcoin.org

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  48. Sascha V.
    Sascha V. sagte:

    Ich habe alles korrekt eingetragen und freigegeben, bekomme jedoch immer einen Sending Error.
    Ich verwalte meine Coins mit Coinomi Wallet.
    Auch ein disabeln und reenabeln der Übermittlung und der Wallet-ID hat nichts geholfen.

    Antworten
  49. Chr. Kühner
    Chr. Kühner sagte:

    Hallo,

    bei mir erscheint nach der Datenfreigabe die Meldung „SendingError“
    Was ist das Problem?
    Die Anlage ist über den Home Manager an das Portal angeschlossen.

    Grüße

    Antworten
  50. Rolf el Gaz
    Rolf el Gaz sagte:

    Hallo Carolyn,
    ich habe die gleiche Situation wie Martin.
    Bin ebenfalls schon seit über einem halben Jahr
    angemeldet und habe auch noch kein Guthabe.
    Gruß Rolf

    Antworten
  51. Andreas Kernchen
    Andreas Kernchen sagte:

    Hallo SolarCoin Team,

    ich habe mich über das Sunny Portal registriert und habe nun den SolarCoin Status: „SendingError“. Kann oder muss ich nun in irgendeiner Weise tätig werden, oder kümmert sich jemand darum? Vielen Dank …

    Antworten
    • Michael
      Michael sagte:

      Ich habe das selbe Problem. Habe mir eine Wallet angelegt und die ID in das Feld geschrieben. Kurze Zeit später hatte ich Status Sending Error. Vorher stand dort was anderes, was sowas wie alles OK bedeuten sollte

      Antworten
  52. Björn
    Björn sagte:

    Ich habe mich einigen Monaten im Sunny Portal SolarCoin aktiviert. Seitdem steht im Sunny Portal in der neuen Kachel Status: SolarCoinApproved, aber das Guthaben steht immer bei 0,000000 SLR. Wann wird das gutgeschrieben?

    Antworten
  53. Manuel
    Manuel sagte:

    Hallo,

    inzwischen ist wieder über ein halbes Jahr vergangen. Mit meiner Home Manager 2 Anlage erhalte ich weiterhin keine SolarCoins. Auf meine E-Mails an SolarCoin wird auch nicht geantwortet.

    Gruß
    Manuel

    Antworten
  54. Dirk R.
    Dirk R. sagte:

    Hallo,

    so hab mich jetzt auch angemeldet mit meiner kleinen Anlage von ca 7 MWh im Jahr. 🙂
    Schauen Wir mal ob es klappt. Kennt jemand den einfachsten Weg wenn man sich jetzt noch mit 50 Euro in die Solarcoins investieren will, oder macht das keinen Sinn? Brauche ich da dann noch ein Programm oder kann ich die Solarcoins dann in meine Anlage hochladen?

    Herbstliche Grüße
    Dirk

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Dirk,

      erstmal danke für deine Anfrage.
      Durch Akzeptieren der Nutzungsbedingungen im Sunny Portal wird die Solaranlage automatisch für die SolarCoins registriert – alle weiteren erforderlichen Schritte laufen dann praktischerweise im Hintergrund.
      Voraussetzung für das Akzeptieren der Anmeldung ist, dass alle Daten vollständig ausgefüllt sind.
      Aktuell kommt es aufgrund von technischen Anpassungen allerdings zu Verzögerungen im Anmeldeprozess. Aber keine Sorge, es gehen keine Daten verloren.

      Viele Grüße

      Christiane

      Antworten
  55. Johannes Berthel
    Johannes Berthel sagte:

    Hallo bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

    Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (ValidationError)

    Was kann hier die Ursache sein?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Johannes,

      bitte überprüfe, ob alle Anlagendaten ausgefüllt sind – nur dann ist der Datenabgleich durch die Foundation möglich.
      Es kommt häufiger vor, dass das Bundesland bei „Länderkürzel“ nicht ausgefüllt wird.
      Im dann folgenden Schritt geht’s zur Datenfreigabe.
      Wenn’s nicht klappt, gern nochmal melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  56. Sabine Guggumos
    Sabine Guggumos sagte:

    Hallo, bin in Deutschland und kann leider die Datenfreigabe bei mir für das SolarCoin Programm nicht freigeben. Wer kann mir hier bitte weiterhelfen? Danke und Grüße, Sabine

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Sabine,

      hier hilft es vielleicht, den erforderlichen Eintrag des Bundeslandes unter „Länderkürzel“ zu überprüfen.
      Alternativ bitte checken, ob die Anlage vielleicht schon über Sunny Portal freigeschaltet wurde? Dann ist eine zweite Registrierung bei SolarCoin nicht erforderlich bzw. die doppelte Anmeldung verhindert dann die Freigabe. Zum Abschluss bitte Nutzungsbedingungen akzeptieren und alles abspeichern.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Manuel
        Manuel sagte:

        Hallo Christiane,

        ich warte seit über einem Jahr auf die Freischaltung. Kann es sein, dass meine Anlage evtl. doppelt in der Anmeldung hängt? Wie kann ich das prüfen? Von SolarCoint antwortet nie jemand. Egal ob ich auf deutsch oder englisch schreibe.

        Gruß
        Manuel

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Manuel,

        eine doppelte Anmeldung über Sunny Portal kann die Freischaltung verhindern, bitte schau da doch mal nach.

        Beste Grüße
        Christiane

  57. Manuel
    Manuel sagte:

    Hallo Christiane,

    wie kann ich im Sunny Portal sehen, ob ich doppelt angemeldet bin? In der Anlagenübersicht sehe ich die SolarCoin-Kachel mit einem sehr kleinen Wert. Diese wurde aber seit über einem Jahr nicht aktualisiert. Die Datenfreigaben sind eingerichtet und ich kann auch auf die Links zugreifen, wenn ich nicht eingeloggt bin.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß
    Manuel

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Manuel,

      eine Doppelmeldung verhindert ja die Teilnahme.
      Da schon ein (kleiner) Wert sichtbar ist, sollte alles passen.
      Bitte prüfe sicherheitshalber nochmal den Status der Beantragung, der bei erfolgreicher Registrierung auf „SolarCoinApproved“ stehen sollte.

      Das Guthaben wird regelmäßig aktualisiert, die Intervalle hängen aber von Anlagengröße ab.
      Daher kann es evtl. etwas dauern.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  58. Manuel
    Manuel sagte:

    Hallo Christiane,

    wie kann ich prüfen, ob die Anmeldung doppelt geschah? Im Sunny Portal sehe ich zwar die Kachel der SLR, welche sich aber seit über einem Jahr nicht geändert hat. Die Links zur Anlagenübersicht und -Steckbrief sind ohne login sichtbar.

    Gruß
    Manuel

    Antworten
  59. Michael Grave
    Michael Grave sagte:

    Hallo, ich habe Die Solarcoin Kachel in meiner Übersicht. Ich würde aber jetzt gerne wissen, wie ich die Solarcoins nuten kann, bzw, wie ich sie in mein Wallet übertragen könnte. Es steht zwar ein Wert da, aber mit diesem kann ich so rein gar nichts anfangen.

    Antworten
      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Grave,

        aufgrund der Migration haben sich die Kontaktdaten geändert.
        Mit dieser Mail-Adresse (zu finden auf der SolarCoin-Website) sollten Sie einen Ansprechpartner erreichen: info@com-guard.com

        Beste Grüße
        C. Keim

      • Michael Grave
        Michael Grave sagte:

        Hallo. Auch diese Emailadresse funktioniert nicht.

        Hallo Herr Grave,

        aufgrund der Migration haben sich die Kontaktdaten geändert.
        Mit dieser Mail-Adresse (zu finden auf der SolarCoin-Website) sollten Sie einen Ansprechpartner erreichen: info@com-guard.com

        Beste Grüße
        C. Keim

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Grave,

        den SolarCoin-Support sollten Sie mit dieser Mail-Adresse erreichen: support@solarcoin.org
        Über den Status der Migration und die Anpassungen informieren wir in einem Blog-Beitrag, der spätestens nächste Woche online geht – evtl. beantwortet er auch noch Ihre Fragen zur Umstellung.
        Ansonsten gern wieder melden.

        Beste Grüße
        C. Keim

  60. Dr. Tobias Espersen
    Dr. Tobias Espersen sagte:

    Hallo,
    ich habe mich vor einigen Monaten im sunnyportal bei Solarcoin angemeldet, seit einigen Wochen steht die Kachel auf Status: sending error. Was kann ich tun?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Dr. Espersen,

      vielleicht hilft eine Überprüfung der erforderlichen Anmeldedaten.
      Es müssen alle Felder ausgefüllt sein; häufig wird hier das Feld „Länderkürzel“ übersehen.
      Bitte einfach nochmal checken und bei weiteren Fragen direkt an support@solarcoin.org wenden.

      Sonnige Grüße
      C. Keim

      Antworten
  61. Andreas
    Andreas sagte:

    Hallo,
    ich habe eine Claim-ID erhalten. Ist das die Wallet-ID, die man in der Datenfreigabe eintragen muss? Oder muss man unter Wallet ID nichts eintragen? Was ist die Claim-ID?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Andreas,

      ja, die Wallet-ID ist der öffentliche Schlüssel für die Solarcoin-Wallet.
      Wenn Sie noch nicht sicher sind, ob Sie die Wallet nutzen möchten, können Sie sie auch unausgefüllt lassen.
      Die Solarcoin Foundation behält Ihre Coins, bis Sie eine gültige Wallet-ID angeben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  62. TV
    TV sagte:

    Hallo,

    bei mir hat es nun geklappt – die SolarCoins fließen. Klar sind das nur Centbeträge, aber in Kryptowährungen liegt ja schon potentiell eine Dynamik : ) Da sie aber NICHT in einem eigenen, von mir selbst verwalteten Wallet liegen, sondern treuhänderisch bei solarcoin.org oder SMA (auch das weiß ich nicht genau?) hier nun meine Frage: wie komme ich später an mein Guthaben? Dazu finde ich nirgends einen Hinweis. Danke für die Info!

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo TV,

      bis zur Einlösung der SolarCoins durch die Anlagenbetreiber übernimmt die SolarCoin Foundation ihre Verwaltung.
      Informationen zur Verwendung gibt’s in dem Beitrag unter „Wie kann ich SolarCoins nutzen“.

      Beste Grüße
      Christiane

      Antworten
  63. Andreas Adis
    Andreas Adis sagte:

    Hallo,
    ich habe vor einem Monat auf meiner Anlage die SolarCoin aktiviert. Es stand auch recht schnell der Status „approved“ dran. Leider ist der Wert immer noch auf 0,000. Wann wird da der richtige bzw. aktuelle Wert angezeigt?
    Gruß
    A. Adis

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Andreas,

      nachdem der Status „Approved“ erschienen ist, kann es zur ersten Buchung durch die SolarCoin Foundation tatsächlich noch etwas dauern.
      Anschließend passiert das aber in regelmäßigen Abständen, wobei bei kleineren Anlagen das Intervall hier etwas größer sein kann.

      Beste Grüße
      Christiane

      Antworten
  64. Florian S.
    Florian S. sagte:

    Hallo, bei mir aktualisiert sich der Status seit Nov‘ 2020 nicht mehr, vorher funktionierte es jedoch!
    Woran kann das liegen?

    Grüße
    Flo

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Flo,

      nach der ersten Buchung wird das Guthaben in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
      Wenn die Anlage etwas kleiner ist, dauert es bis zur nächsten Aktualisierung evtl. etwas.
      Aber die Coins werden ja gesammelt und von der SolarCoin Foundation verwaltet, d.h. es geht nix verloren.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  65. Maik
    Maik sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe meine Anlage im Jahr 2019 für die Solarcoin angemeldet.

    Das Problem: Seit Monaten steht ein fester Betrag (32,450) da, der trotz
    steigender Einspeisung sich nicht verändert. Es sollten auch noch rückwirkend Solarcoin gut geschrieben werden. Davon sehe ich auch nichts!

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Maik,

      keine Sorge, die Beträge werden von der SolarCoin Foundation verwaltet und – natürlich auch rückwirkend – vergütet.
      Gerade bei kleineren Anlagen sind die Intervalle zwischen den Buchungsschritten etwas größer.
      Es geht aber kein SolarCoin verloren!

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  66. Steffen
    Steffen sagte:

    Hallo,
    ich habe meine Anlage vor einigen Monaten für Solarcoin angemeldet. Es kam nur eine Bestätigungsmail direkt nach Anmeldung, dann stand irgendwann „approved“ in der Anlagenübersicht und kurz danach „sent“ mit 0,0000 SLR. Seitdem tut sich nichts mehr.
    Da ich bei der Anmeldung keine Wallet hatte, habe ich die Anmeldung -wie in der Beschreibung vorgeschlagen wurde- ohne Angabe einer Wallet durchgeführt, was ja angeblich kein Problem darstellen sollte.
    Ich habe mir das Programm von Solarcoin installiert, kann aber nicht weitermachen, da ich keine Zugangsdaten zur Solarcoin-internen Wallet für meine Anlage habe.
    Auf mehrere Nachfragen per Mail bekommt man weder von SMA noch von Solarcoin eine Antwort… ☹️

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Steffen,

      nach der erfolgreichen Registrierung kann es noch etwas dauern, bis die SolarCoin Foundation die erste Buchung auslöst.
      Danach wird dein Guthaben aber in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Beachte bitte hier, dass das bei kleineren Anlagen in größeren zeitlichen Abständen passiert.
      Um SolarCoins zu erhalten, ist eine digitale „Wallet“ nicht mehr erforderlich.
      Die SolarCoin Foundation verwaltet deine SolarCoins, bis du sie einlöst.

      Beste Grüße
      Christiane

      Antworten
  67. Christian B.
    Christian B. sagte:

    Bei meiner Sunny TriPower 6.0 (seit 5 Monaten in Betrieb) ist der Button „Bearbeiten“ deaktiviert und ich kann SolarCoin nicht aktivieren.
    Habe ich einen Schritt übersehen?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Christian,

      du benötigst Admin-Rechte, um deine Anlage für die SolarCoin-Nutzung freizuschalten.
      Solltest du diese noch nicht haben, sprich bitte deinen Installateur darauf an.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  68. Vinzenth
    Vinzenth sagte:

    Wertes SMA Team,

    wie verhält es sich bei Anlagen >150 kWp, kann man die auch direkt über SunnyPortal anmelden, oder muss man hier direkt den Weg über SolarCoin gehen?

    Beste Grüsse
    Vinzenth

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Vinzenth,

      aktuell gibt es diese Begrenzung, da für größere Anlagen eine Identifizierung durchgeführt werden muss (KYC-Prozess).
      Es ist geplant, diesen zukünftig auf der Seite der Solarcoin-Foundation zu automatisieren.
      Wenn das soweit implementiert ist, können auch größere Anlagen über Sunny Portal angemeldet werden – Sunny Portal ist bereits dafür vorbereitet!

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  69. Rob
    Rob sagte:

    Hallo zusammen,

    wir der SolarCoin aus der Überschussenergie oder oberhalb der 70% Abriegelung erzeugt oder wird einfach nur Gesamt kWh ermittelt und in SLC vergütet?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Rob,

      für die Zuteilung der SolarCoins zählt tatsächlich die von der PV-Anlage erzeugte Energiemenge, also die Gesamtzahl an kWh.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  70. Sven
    Sven sagte:

    Hallo zusammen!
    Anfang März habe ich Solarcoins in meiner Anlage aktiviert, seitdem steht der Satus im Portal auf „Sent“ und es tut sich nichts – habe immer noch 0 Coins. Ab wann kann man die Zuteilung der Coins erwarten, bzw. wann sollte ich mal bei Solarcoin.org nachfragen?

    Davon abgesehen gibt es die Solarcoins (SLR) aber ja auch gar nicht mehr, da der Blockchain im April 2021 auf „Energy Web“ umgestellt wurde… Was bedeutet dies denn für die Funktion? Kann man überhaupt noch Solarcoins (oder neu „Energy Web Coin“) verdienen?
    Danke für ein Feedback und Ausblick für das Feature, danke.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Sven,

      sowohl die SolarCoins als auch die SolarCoin-Foundation gibt es weiterhin.
      Die Veränderung bezieht sich auf die Umstellung auf eine neue Blockchain.
      Aufgrund des „Umzugs“ sind noch Anpassungen bei der SolarCoin-Foundation erforderlich.
      In dieser Übergangszeit zeigt Sunny Portal nicht die aktuellen Werte an. Anfragen oder Rückfragen zur Aktualisisierung werden aktuell bei Solar Coin leider verzögert bearbeitet.

      SolarCoins können nach wie vor erzeugt werden, auch die Beantragung über Sunny Portal ist weiter möglich – aufgrund der „Umzugssituation“ funktioniert leider alles etwas eingeschränkt.
      Aktuell sollte man bei der Beantragung allerdings kein Wallet angeben. So wird die Übertragung auf nicht weiter verzögert.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Helmut Cordes
        Helmut Cordes sagte:

        Macht ihr wirklich mit blockchain rum?
        Ich habe gestern gelesen, dass Bitcoin in einer Stunde soviel Energie verbraucht wie die Niederlande in einem ganzen Jahr. Soviel Photovoltaik kann man gar nicht produzieren, dass das ein sinnvolles Modell im Kampf gegen den Klimawandel sein könnte

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Cordes,

        die aktuelle SolarCoin-Blockchain der Energy-Web-Foundation setzt das sogenannte „Proof of Authority“ Verfahren ein: Hier werden nur wenige, besonders autorisierte Knoten für den Konsens-Algorithmus berechnet. Damit ist dieses Verfahren sehr energiesparend – und unterstützt damit die Ziele der SolarCoin Foundation.

        Beste Grüße
        C. Keim

  71. Thomas Reich
    Thomas Reich sagte:

    Hallo Frau Keim,
    wie kann man sich die Coins denn in EUR auszahlen lassen? Aktuell ist ja kein Button mehr im SunnyPortal vorhanden … viel wert sind sie eh nicht aber vielleicht werden sie es noch?
    Gruß,
    Th. Reich

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Reich,

      Ihre SolarCoins können auf den bekannten Umtauschportalen eingetauscht werden.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  72. Michael Meier
    Michael Meier sagte:

    Hallo Frau Keim,

    ich wollte heute meine Teilnahme am SolarCoin Programm mit einer eigener Wallet (Metamask – EWT) aktivieren. Leider erhalte ich nur die folgende Fehlermeldung: „Sie haben keine gültige Wallet-ID eingegeben.“

    In einer Ihrer Antworten schreiben Sie: „Aktuell sollte man bei der Beantragung allerdings kein Wallet angeben.“.

    Wann kann ich voraussichtlich meine eigene Wallet verwenden?

    Beste Grüße
    Michael Meier

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Meier,

      die Verwendung einer eigenen Wallet ist – voraussichtlich – im Sommer möglich.

      Sonnige Grüße
      C. Keim

      Antworten
  73. U.Frahm
    U.Frahm sagte:

    Generell muss man sich im klaren sein, dass es ein SolarCoin keinerlei Kaufkraft und somit keine Wirtschaftskraft hat.
    Es ist eine Wette auf die Zukunft, in der die Kosten des Loses die Investition in die PV darstellt.
    Hier jedoch meine Frage:
    In meiner Anlagenübersicht werden 71,973 MWh und in der Energiebilanz 54,930 MWh als bisheriger Gesamtertrag angezeigt.
    Welcher Wert wird zur Berechnung von SLC herangezogen?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Frahm,

      grundsätzlich wird die gesamte, von der Solaranlage erzeugte Energie zur Berechnung herangezogen – nicht jedoch für die ins Netz eingespeiste Energiemenge.
      Daher gibt’s auch für den Eigenverbrauch SolarCoins.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  74. schidi
    schidi sagte:

    Hallo, der Solarcoin-Ertrag wird bei mir seit letztem Jahr nicht mehr im Sunnyportal aktualisiert. Woran kann das liegen?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Schidi,

      zur Zeit gibt es aufgrund der Migration auf die neue Blockchain Verzögerungen bei der Aktualisierung.
      SMA arbeitet aktuell an den erforderlichen Anpassungen.
      Nach der Realisierung sollte alles wieder funktionieren.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Markus,

      SMA arbeitet aktuell an den Anpassungen, die nach der Migration erforderlich sind.
      Alle Aktualisierungen sollten dann zeitnah wieder verfügbar sein.

      Viele Grüße
      Christiane

      Antworten
  75. Kai
    Kai sagte:

    Moin Moin, bei mir werden aktuell die SolarCoins nich abgebildet. Status: SendingError. Zugestimmt habe ich allem! Woran kann es liegen? LG

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Kai,

      Grund dafür kann die Migration auf die neue Blockchain sein.
      SMA arbeitet an den notwendigen Anpassungen.
      Danke für dein Verständnis.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
    • RAimund
      RAimund sagte:

      Hallo Martin,
      das ist korrekt. Glücklicherweise nutzen die Solarcoins NICHT den Bitcoin-Algorithmus. Neuerdings befinden sich die Solarcoins auf der Blockchain der Energy-Web Foundation. Hier wird ein sogenannter „proof-of-authority“ Algorithmus für die Blockprüfung verwendet, der nicht deutlich mehr Energieverbrauch hat als das für einen gewöhnlichen PC notwendig ist. Andernfalls würde das ganze wenig Sinn machen.

      P.S.: die Solarcoin Blockchain hat Anfangs einen sogenannten „proof-of-stake“ Algorithmus verwendet, der ebenfalls extrem energieeffizient ist.

      Antworten
  76. Manfred
    Manfred sagte:

    Ich habe wegen des Einbaus eines SMA EV charger 22 meine Anlage mit neuem Anlagenamen komplett auf den Home Manager 2 umstellen lassen.
    1.) Wie kann ich die SolarCoins auf die neue Anlage übertragen lassen?
    2.) Auf der neuen Anlage mit den gleichen Daten wurden als Administrator angemeldet. Dort erscheint aber nur: „Status: Sending Error“
    Was kann ich tun?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Manfred,

      um dich hier unterstützen zu können, benötigen wir weitere technische Details, u.a.:
      Anlagennamen und Geräteliste, Aufbau der neuen Anlage sowie Anlagenname und Geräteliste der neuen Anlage.
      Wurde bei der vorherigen PV-Anlage eine Wallet-ID angegeben?

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  77. Ralf Peuker
    Ralf Peuker sagte:

    Hallo,

    ich wollte in meinem Sunny Portal auch am SolarCoin programm teilnehmen. Beim klick auf Speichern der Datenfreigabe kommt bei mir aber immer die Fehlermeldung: Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)

    Was mache ich falsch?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Ralf,

      für die Freischaltung benötigst du die Admin-Rechte für deine Anlage.
      Solltest du sie noch nicht haben, wende dich bitte an deinen Installateur.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Ralf Peuker
        Ralf Peuker sagte:

        Hallo Christiane,

        danke für Deine Antwort.
        Die Admin-Rechte habe ich bereits erhalten. Der Fehler scheint technischer Natur zu sein. An wen bzw. welche hotline kann ich mich als Privatekunde deswegen wenden? Oder muss das alles über meinen Installateur gehen?

        Ebenso sonnige Grüße,
        Ralf

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Ralf,

        dann benötigen wir in deinem Fall noch weitere technische Daten zur Unterstützung.
        Wir werden uns dazu direkt bei dir melden.

        Beste Grüße
        Christiane

  78. Lars Rother
    Lars Rother sagte:

    Hallo zusammen,
    auch ich bekomme die selbe Fehlermeldung wie Ralf: “InternalServerError” bei meiner Anlage. Admin Rechte habe ich auch, Betreiber und Lagedaten sind komplett ausgefüllt.
    Könnt Ihr bitte helfen?

    Antworten
  79. Lars Rother
    Lars Rother sagte:

    Hallo zusammen,
    ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wie Ralf.
    Admin bin auch ich in meiner Anlage.

    Viele Grüße
    Lars Rother

    Antworten
  80. Carsten Wehner
    Carsten Wehner sagte:

    Hallo, ,möchte auch gerne am Sloarcoin Programm teilnehmen. Leider bekomme ich die folgende Fehlermeldung nach der Datenfreigabe. „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“. Admin rechte habe ich. Anlagendaten sind vollständig gepfelgt.Bitte um Rückinfo was hier nicht stimmt.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Carsten,

      die aufgrund der Migration erforderlichen Anpassungen sind überwiegend umgesetzt.
      Wir werden uns direkt bei dir melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Manfred Klapper
        Manfred Klapper sagte:

        Guten Tag Christiane Keim,
        leider komme ich erst jetzt dazu, die Details zu meinem Problem mit den Solarcoins meiner Anlage mitzuteilen.
        Alter Anlagenname: Wohnen-am-Eltzhof
        Anlagenkennung: c7e38ac8-c7ec-49ac-90dc-bd1e31f1342b
        Anzeige Solarcoins: SolarCoin 145,133 SLR Ertrag gesamt
        E-Mail von: claims@solarlux.energy vom:11.07.2019
        Claim ID:5672d910-2dd9-47b3-9f2b-f57c141bebda
        Name: Manfred und Ursula Klapper
        Address: Germany, Nordrhein-Westfalen, Köln, 51147 Kemenatenweg
        Nameplate Capacity: 18.71 kW
        Install Date: 01/13/2014
        Current Status: Approved
        Geräte: STP 17000TL-10 582 / SunnyIsland 6.0H
        Geräteübersicht: Keine weiteren Daten

        Eine „Wallet-ID“ ist mir nicht bekannt.

        Neuer Anlagename: Klapper_Köln
        Anlagenkennung: 90a6b3c9-50a4-4cd3-823d-cf9b44a14ca2
        Anzeige Solarcoins: SolarCoin 0,000000 SLR Status: SolarCoin abgelehnt

        Gerätename Seriennummer Produktgruppe
        Home Manager 2 114 3009882114 Sunny Home Manager 2.0
        EVC22-3AC-10 855 3011464855 SMA EV CHARGER 22
        SI6.0H 843 1261016843 Sunny Island 6.0H
        STP 17000TL-10 582 2110399582 Sunny Tripower 17000TL-10

        Mit freundlichen und sonnigen Grüßen

        Manfred Klapper
        51147 Köln, Kemenatenweg 14
        Telefon: 02203 962771 / 01703030040

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Klapper,

        vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
        Bitte prüfen Sie nochmal, ob alle Einstellungen passen; durch die Migration der SolarCoins hat es einige Veränderungen gegeben.
        Weitere Informationen zur Migration der SolarCoins finden Sie in hier im Blog.

        Bei weiteren Fragen einfach wieder melden.

        Beste Grüße
        C. Keim

  81. Samereier Michael
    Samereier Michael sagte:

    Hallo, ich habe meine Anlage für das SolarCoin-Programm angemeldet am 19.04.2021. Habe auch eine E-Mail mit einer Claim-ID bekommen. Lezter Current Status ist „Waiting for Approval“. Seit dem habe ich nichts mehr bekommen oder davon gehört. In meinem SMA-Sunny-Portal ist das Guthaben 0,00 SLR, obwohl meine Anlage seit der Registrierung am SolarCoin-Programm ca. 12 MWh produziert hat.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      es kann sein, dass sich die Registrierungsbestätigung aufgrund der Migration noch etwas verzögert.
      Bitte hab daher noch etwas Geduld.
      Falls die Meldungen permanent erscheint, kannst du dich gern wieder bei uns melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  82. Marcus Sames
    Marcus Sames sagte:

    Bei mir kommt auch der Fehler:
    Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)

    Ich weiß nicht, was ich machen soll?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Marcus,

      zur Fehlerbehebung werden wir uns direkt bei dir melden.
      Die aufgrund der Migration erforderlichen Anpassungen sind überwiegend umgesetzt; daher vermuten wir in deinem Fall einen individuellen Fehler / Störung.

      Beste Grüße
      Christiane

      Antworten
  83. Ralph Brall
    Ralph Brall sagte:

    Auch ich habe den Fehler “InternalServerError” . Adminrechte und vollständig ausgefüllt. Gibt es bereits ein Lösung?

    Beste Grüße
    Ralph

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Ralph,

      die aufgrund der Migration erforderlichen Anpassungen sind überwiegend umgesetzt.
      Wir werden uns daher zur Fehlerbehebung direkt bei dir melden.

      Beste Grüße
      Christiane

      Antworten
  84. Andreas Guckert
    Andreas Guckert sagte:

    Auch hier gleicher Fehler bei dem Versuch zu aktivieren:
    Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Andreas,

      wir werden uns direkt bei dir melden:
      Da die aufgrund der Migration erforderlichen Anpassungen überwiegend umgesetzt sind, liegt vermutlich eine individuelle Störung vor.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  85. Marco Bender
    Marco Bender sagte:

    Hallo,

    wollte an dem Programm teilnehmen,
    leider kommt folgende Fehlermeldung.

    Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (ValidationError)

    Können Sie mir helfen?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Marco,

      deine Fehlermeldung kann auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein, die im weitesten Sinne mit Schnittstellenproblemen zwischen den Systemen von SMA und SolarCoin zusammenhängen.
      Wir arbeiten an einer gemeinsamen Lösung und werden zeitnah informieren.
      Vielen Dank für dein Verständnis – und entschuldige bitte noch die verzögerte Rückmeldung auf deinen Kommentar.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  86. Marco Bender
    Marco Bender sagte:

    Hallo,

    bekomme bei der Aktivierung diesen Fehler.

    Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (ValidationError)

    Wie kann ich weitermachen?

    Schönen Gruß

    Antworten
  87. Stephen Seiler
    Stephen Seiler sagte:

    Hallo,
    auch bei mir
    „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“
    Vielen Dank schon mal vorab.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Stephan,

      bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung auf deine Anfrage.
      Das von dir beschriebene Fehlerbild klären wir aktuell direkt mit unseren Ansprechpartner:innen der SolarCoin-Foundation.
      Es sollte zeitnah behoben sein.
      Vielen Dank für dein Verständnis.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  88. Markus Schmerer
    Markus Schmerer sagte:

    Guten Morgen,

    ich versuche mich bereits seit mehreren Wochen für das SolarCoin Programm anzumelden, erhalte aber ebenfalls, immer wieder die Fehlermeldung „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“.

    Gestern erhielt ich trotz der Fehlermeldung, ganz überraschend eine Claim-ID von der SolarCoin Foundation.
    Auf der SolarCoin-Kachel im Dashboard des SunnyPortals stand bisher immer nur „hier zum SolarCoin Programm anmelden“ (o.ä.).

    Zu allem Frust habe ich nun die SolarCoin-Kachel versehentlich weggeklickt. Ich habe bereits versucht nochmal den Haken bei Datenfreigaben zu setzen, aber auch dann erscheint wieder o.g. Fehlermeldung.

    Wie kann ich die Kachel wiederherstellen und wie zeigt mir diese meine aktuellen SLR an?

    Viele Grüße
    Markus

    Antworten
  89. Michael Winkel
    Michael Winkel sagte:

    Leider bekomme ich auch, wie einige meiner „Vorschreiber“ die Fehlermeldung „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      das Fehlerbild wird direkt mit unseren Ansprechpartner:innen der SolarCoin-Foundation geklärt und – zeitnah – behoben sein.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  90. Dr. Bernd Köbele
    Dr. Bernd Köbele sagte:

    Auch hier gibt es den server internal error, grün Anhaken ist nicht möglich. Solar coin selbst hat meinen claim aber approved und stellt mir auch den aktuellsten solar coin aus. Adminrechte sind hier vorhanden. Da funktioniert wohl irgendwas im IT-Prozeß nicht?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Dr. Köbele,

      diese Fehlermeldung sollte zeitnah behoben sein: Wir stimmen uns dazu bereits mit unseren Ansprechpartner:innen der SolarCoin-Foundation ab.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  91. Markus Schmerer
    Markus Schmerer sagte:

    Hallo zusammen,

    ich habe selbiges Problem, dass bei der Aktivierung der Fehler „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“ erscheint.

    Ich habe seit mehreren Wochen immer wieder versucht die Teilnahme zu aktivieren, immer mit selbiger Fehlermeldung. Von der SolarCoin-Foundation erhielt ich allerdings am 15.08. eine Bestätigung „Your latest SolarCoin grant of SLR has been issued!“

    Dummerweise ist durch einen Klickfehler meinerseits, auch die Kachel des SolarCoin-Programms in meinem Dashboard verschwunden?

    Was kann ich tun um die Kachel wiederherzustellen und das Programm zu aktivieren?

    Besten Dank und beste Grüße
    Markus Schmerer

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Markus,

      konntest du die SolarCoin-Nutzung zwischenzeitlich wieder aktivieren und SolarCoin starten?
      Nach der Bestätigung durch SolarCoin am 15.08. war deine Registrierung ja erfolgreich und die Fehlermeldung „InternalServerError“ in deinem Fall behoben.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Markus Schmerer
        Markus Schmerer sagte:

        Hallo Christiane,

        ich habe es soeben nochmal probiert und es hat funktioniert.

        Vielen Dank und viele Grüße
        Markus

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Markus,

        vielen Dank für dein Feedback – prima, dass jetzt alles wieder läuft.

        Sonnige Grüße
        Christiane

      • Markus Schmerer
        Markus Schmerer sagte:

        Hallo Christiane,

        In der Kachel des SolarCoin-Programms im Dashboard steht der Status auf „SolarCoinRejected“. Was kann ich tun?

        Viele Grüße
        Markus

      • SMA Solar
        SMA Solar sagte:

        Hallo Markus,

        in dem Fall müsstest du dich direkt an die Solarcoin Foundation wenden. Der Status „rejected“ bedeutet, dass die Anfrage von Solarcoin abgelehnt wurde.

        Sonnige Grüße!

      • Markus Schmerer
        Markus Schmerer sagte:

        Hallo allerseits,

        von der Solarcoin Foundation erhielt ich folgende Antwort:

        „Hi Markus,

        SMA has sent us 10+ duplicate claims for the same installation for you – one of them was approved (which is why you received the email) and the others have been rejected. Unfortunately, we have no idea which one they’re using to display on Sunny Portal.

        We have a couple of options:

        – I can have you put in a wallet address in Sunny Portal (please tell us which one) and if it’s processed correctly, we will be able to identify which claim they’re using to display the balances on Sunny Portal.

        – You can try to contact SMA support to determine the project identifier, although we’ve gotten reports that their support is often not able to help.

        I apologize for the inconvenience here, we’ll get to the bottom of it.

        Thank you!“

        Wie kann ich hier weiter vorgehen? WOher bekomme ich die Wallet-ID bzw. die Projekt-Identifizierung?

        Vielen Dank und viele Grüße
        Markus

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Markus,

        bitte schau doch mal in unseren aktuellen Blog-Beitrag, in dem wir u.a. auf die häufigsten Fehlermeldungen und die Notwendigkeit der Wallet-ID eingehen.
        Deinen Kommentar haben wir intern weitergeleitet und werden uns dazu auch mit unserem SolarCoin-Ansprechpartner austauschen.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  92. Stefan Franziskus
    Stefan Franziskus sagte:

    Vielleicht hat es sich noch nicht bis zu SMA rumgesprochen, aber das SolarCoin Projekt ist auf eine Etherum-basierte Blockchain umgestiegen. Siehe hier:

    Die alten Adressen funktionieren damit wohl nicht mehr. Ich habe damals eine Paper-Wallet angelegt. Meinn Guthaben lauf SolarCoin Explorer ist etwa 0,8 SLR, laut SunnyPortal habe ich inzwischen über 10 SLR. Es wäre nett wenn sich mal bei SMA jemand fundiert mit der Materie auseinander setzt und einen Blog-Artikel verfasst.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Stefan,

      auf den Umzug weisen wir in unserem Update vom 27.05. hin (zu Beginn dieses Beitrags).
      SMA und SolarCoin sind im konstanten Austausch, um zeitnah die durch den Umzug erforderlichen Anpassungen umzusetzen.
      Aktuell sammeln wir zusätzlich alle Anfragen, die wir dann ebenfalls in einem Blogbeitrag beantworten wollen.
      Da die Anpassungen recht zeitintensiv sind, verzögert sich aktuell noch unser Beitrag.

      Den Link zur SolarCoin-Website in deinem Kommentar mussten wir entfernen, da wir aus Datenschutzgründen keine externen Links in diesem Blog veröffentlichen.
      Danke für dein Verständnis.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Stefan Franziskus
        Stefan Franziskus sagte:

        Danke für die schnelle Antwort. ?

        Konkret habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Paper Wallet und meinen private Key entsprechend der Anleitung in den verlinkten Beiträgen von SolarCoin in einen Ethereum Key konvertiert. Die dabei ermittelte ‚old SLR address‘ entspricht nicht meiner SLR Adresse und auf der Ethereum Adresse sind keine Transaktionen verzeichnet.
        Ich hoffe es gibt bald eine Anleitung für Anwender der Paper Wallet. 🙂

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Stefan,

        mit dem geplanten Beitrag werden wir (hoffentlich) auch deine Fragen beantworten können.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  93. Manuel
    Manuel sagte:

    Hallo,

    gibt es schon Neuigkeiten? Ich habe auch das Problem, dass bei der Aktivierung „ValidationError“ erscheint und die Generierung der neuen ETH-Wallet eine andere „old SLR address“ ausgibt, als genutzt wurde. laut Paperwallet passen aber public und private key zueinander.

    Gruß
    Manuel

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Manuel,

      um hier weiterhelfen zu können, bräuchten wir noch ein paar Informationen von dir. Könntest du uns schildern, was du bisher im Detail getan hast und ob du schon eine Anlage im Portal mit Solarcoins aktiv hast? Auch wäre es gut zu wissen, wann genau du den Validation Error bekommst und welche Adresse du eingegeben hast bzw. welche dann erzeugt wurde. Hilfreich wäre es auch, wenn du uns die Anlagenkennung aus dem Sunny Portal mitteilen könntest.

      Danke dir und sonnige Grüße!

      Antworten
  94. Sebastian
    Sebastian sagte:

    Hallo,

    sollte die Anmeldung für SolarCoin mit einer WebBox aktuell noch funktionieren? (Ich erhalte „SolarCoinRejected“)

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Sebastian,

      die Registrierung erfolgt über Sunny Portal.
      Informationen zur Anmeldung findest du im Beitrag unter „Wie erhalte ich im Sunny Portal SolarCoins“?

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Sebastian
        Sebastian sagte:

        Hallo,

        habe ich alles so gemacht. Trotzdem „SolarCoinRejected“ erhalten.
        Der Support sagt, dass nur „Webconnect-Anlagen oder Anlagen mit einem Home Manager unterstützt“ unterstützt werden.
        Mit dem „Update vom 28. Juni 2019 – SolarCoins ab sofort auch für WebBox-Anlagen“ sollte es auch mit WebBoxen funktionieren.

        Werden Anlagen mit WebBox weiterhin unterstützt?

        Grüße,
        Seb

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Sebastian,

        bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
        Entscheidend ist deine Anlagengröße: Wenn sie größer ist als 150 kWp, funktioniert es nicht.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  95. Michael Grave
    Michael Grave sagte:

    Hallo. Mein Status is OK und ich habe die ersten SolarCoins in der Anzeige. ich habe eine Walletadresse angegeben. Allerdings tauchen die Coins nicht in der Wallet auf. Wo werden diese gespeichert? Wie kann ich diese Coins nun verwenden? ich sehe sie zwar im Sunnyportal, kann damit allerdings nichts anfangen

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Grave,

      zur Nutzung der SolarCoins muss eine passende elektronische Geldbörse (“Wallet”) angelegt und die entsprechende ID im Portal eingetragen werden.
      Die dafür erforderlichen Funktionen werden aktuell noch zwischen SMA und SolarCoin abgestimmt und getestet.
      Daher bitten wir noch um etwas Geduld, bis die SolarCoins „startklar“ sind.

      Sonnige Grüße
      C. Keim

      Antworten
  96. Michael
    Michael sagte:

    Guten Tag.
    Ich betreibe seit September eine ~8kWp-Anlage von SMA in Österreich. Meine Solarcoins-Status ist auf rejected. Weshalb? Die Adresse wurde vollständig angegeben.
    MfG Michael

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      bitte entschuldige, dass wir uns verspätet auf deinen Kommentar melden.
      In deinem Fall müsstest du dich direkt an die Solarcoin Foundation wenden: Der Status „rejected“ bedeutet, dass deine Anfrage von SolarCoin abgelehnt wurde.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  97. Marko Mehner
    Marko Mehner sagte:

    Hallo, ich habe heute, wie viele vor Mir bei der Anmeldung für SolarCoins folgende Fehlermeldung erhalten: „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“ Ich habe es mehrere Male versucht immer mit dem gleichen Ergebnis! Können Sie mir bitte in diesem Fall helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Marko Mehner

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Marko,

      dieses Fehlerbild konnten wir nach Abstimmung mit SolarCoin klären und beheben.
      Bitte überprüfe nochmal alle weiteren Einstellungen.
      Ansonsten gern nochmal melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Kevin Cluse
        Kevin Cluse sagte:

        Funktioniert leider immer noch nicht.

        Habe gestern meine PV anlage erhalten und wollte es gestern schon mit SolarCoin anmelden. Heute erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Kevin,

        SMA hat die Ursachen für das Fehlerbild „Internal Server Error“ mit SolarCoin abgeklärt und die notwendigen Anpassungen umgesetzt.
        Bitte prüfe daher nochmal deine weiteren Einstellungen und Angaben.

        Sonnige Grüße
        Christiane

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Kevin,

        wir benötigen zur Fehleranalyse weitere Daten und werden uns dazu direkt bei dir melden.
        Falls es zwischenzeitlich doch funktioniert, bitte vorab kurzes Feedback.
        (Von User:innen mit ähnlichem Fehlerbild hatten wir die Rückmeldung bekommen, dass jetzt alles einwandfrei funktioniert. Voraussetzung ist, dass alle anderen Einstellungen ok sind).

        Sonnige Grüße
        Christiane

      • Manuel Reinhard
        Manuel Reinhard sagte:

        Hallo,

        darf ich fragen, welche „weiteren Einstellungen“ hier relevant sind? Ich bekomme ebenfalls den bekannten Fehler „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“.

        Danke vorab!

        Manuel Reinhard

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Manuel,

        mit den „weiteren Einstellungen“ sind die Angaben gemeint, die für die Registrierung erforderlich sind (Beschreibung oben im Beitrag).
        Bitte prüfe nochmal, ob da alles passt, danke.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  98. Benjamin Z
    Benjamin Z sagte:

    Hallo,
    ich hatte hier schon etwas auf der englischen Seite gepostet, aber das ist irgendwie weg.

    Ich sammle seit 2019 SLR im Sunny Portal und die Anzeige steigt auch regelmäßig.
    Nun habe ich gelesen, dass der Coin die Blockchain geändert hat und habe mir ein Metamask wallet angelegt.
    Leider kann ich die Wallet ID nicht eingeben, da immer der Fehler „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“ erscheint.

    Es scheint, als ob ich früher schonmal eine WalletID angegeben habe, zumindest steht bereits eine ID in dem Feld, die nun nicht mehr weg geht.

    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    – Wie kann ich meine neue WalletID eintragen?
    – Wo sind meine bisher verdienten Coins? Sind diese im SunnyPortal, oder an das bereits eingetragene Wallet übertragen?
    – Ich habe nach Anfrage bei solarcoin einen neuen Claim erstellt.
    Ist das ein Problem? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein doppelter Claim (SunnyPortal und solarcoin) dazu führen kann, dass man keine Coins sammeln kann.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Gruß
    Benjamin

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Benjamin,

      selbstverständlich ist dein Kommentar auf der englischen Seite nicht weg, da wir grundsätzlich keine Beiträge löschen.
      Allerdings kann es sein, dass wir nicht am gleichen Tag antworten.
      Danke für dein Verständnis.

      Über den Wechsel der SolarCoin-Foundation zur EnergyWebFoundation und die Veränderungen für die User:innen werden wir im Lauf der Woche hier im Blog berichten.
      Wenn du bereits eine Wallet-ID gehabt hast (auch, wenn das unfreiwillig passiert ist) musst du nach der Migration keine neue ID eintragen.
      Bitte folge den Schritten, die hier beschrieben sind.
      Deine bisherigen SolarCoins sind nicht verloren, sondern sollten – nach einer Übergangszeit – regulär im Sunny Portal angezeigt werden.
      Voraussetzung ist, dass du hier angemeldet bist. Eine doppelte Anmeldung ist sicherlich nicht zielführend.

      Da wir jetzt hier geantwortet haben, würden wir den inhaltlich gleichen Kommentar im englischen Bereich nicht beantworten.
      Falls du noch weitere Unterstützung benötigst, einfach wieder melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  99. Thorsten
    Thorsten sagte:

    Guten Tag,

    die Generierung von SolarCoins funktioniert bei mir nachvollziehbar. Wie und wo kann ich denn mit diesen handeln, bzw. diese verkaufen oder eintauschen bzw. auf ggf. einen Dienstleister übertragen?

    Viele Grüße

    Antworten
  100. Werner Streit
    Werner Streit sagte:

    Hallo, Betreffend der Solar-Coin hätte ich einige Fragen
    Ich habbe bei meinen beiden Anlagen für Solar-Copin alles eingestellt und es wurde auch oben auf der ersten Seite der Homepage angezeigt. Als Wallet hatte ich Coinomi. Nachdem diese SLR nicht mehr im Portfolio hatten bin ich zu Solar-Coin gewechselt. Nachden nun alles über Ethereum/EWF laufen soll bin ich zu Meta-Mask gewechselt. Die Übernahme von Coinomi zu Solrar-Coin und dann zu Meta-Mast hat mich ziemlich viel Zeit und Ärger und graue Haare gekostet. Nun bin ich seit Mai 2020 bei Meta-Mask aber es kommen keine weiteren Einnahmen über SLR hinzu. Können Sie mir bitte sagen wie das künftig laufen wird und wie ich für die bisher produziete Strommenge zu meinen SLR komme?
    Vielen Dank und eine schöne Woche
    Gruß Werner Streit

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Streit,

      nach dem Umzug der SolarCoins gab es einige Anpassungen, über die wir in diesem Blog-Beitrag informiert haben.
      Falls Sie noch weitere Unterstützung benötigen, einfach wieder melden.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  101. DM
    DM sagte:

    Hallo,
    bei mir ist es leider nicht möglich den Hacken zusetzen. Das Feld ist nur Grau hinterlegt, obwohl ich Admin rechte habe.

    Viele Grüße

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo DM,

      sind alle notwendigen Felder ausgefüllt? Nur wenn alles vollständig ausgefüllt ist, ist eine Anmeldung möglich.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  102. Werner Streit
    Werner Streit sagte:

    Hallo,
    ich betreibe zwei PV-Anlagen und hätte dazu bezüglich der Solarcoin einige Fragen
    Anlage 1 Streit Mehring Zellerberg
    In Betrieb 17.04.20 – 9900 wp
    Dazu bekam ich über meine erste Wallet von Coinomi (die haben dann die SLR eingestellt), und nach dem Wechsel zu Solarcoin und wiederum durch den Wechsel zu Ethereum hier zur Wallet von MetaMask insgesamt 9,31 SLR gutgeschrieben.
    Nun ist mein neuer Ertrag bis heute im Sunny-Portal bei 7,34 SLR

    Anlage 2 Streit Ingo Mehring Ganggart
    In Betrieb 01.09.20 – 6120 wp
    Diese SLR sind auf die gleiche Wallet wie bei Anlage 1 gegangen, sind dann wohl bis Ende 2020 / Anfang 2021 mit in den 9,31 SLR enthalten?
    Nun ist hier der neue Ertrag seither bei 0,19 SLR
    Das kann aber im Verhältnis zur Anlage 1 nicht stimmen………?

    Außerdem findet keine automatische Übertragung zu MetaMask statt. Dort bleibt der Betrag bisher konstant bei 9,31 SLR obwohl ich in Ihrem Programm die entsprechende Wallet-Adresse hinterlegt habe?

    Wird die Übertragung automatisch gemacht und wenn ja wie sind hierzu die Bedingungen zb. festes Datum, halbjährlich oder ähnliches …….

    Oder muss ich die Werte manuell zu MetaMask übertragen, dann benötige ich die Info wie das gemacht wird.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und noch eine schöne Woche

    Gruß Werner Streit

    Antworten
  103. Martin Schaaf
    Martin Schaaf sagte:

    Hallo,
    betreibe seit genau einem Jahr meine PV mit einer Leistung von 8,4 kWp.

    In dieser Zeit habe ich 7850 kWh erzeugt.

    Die Anmeldung bei Solar coin über das SunnyPortal funktionierte ohne Probleme.
    Nach einige Wochen des Wartens habe ich heute in der Anlagenübersicht im SunnyPortal unter SolarCoin einen Wert von 0,001 SLR Ertrag gesamt stehen.

    Hat das seine Richtigkeit?
    Müsste hier nicht ein Wert von 7,850000 SLR stehen??
    Muss ich mich nur etwas in Geduld üben bis die richtigen Werte angezeigt werden??
    Oder habe ich einen Denkfehler bei der Umrechnung??

    Würde mich freuen eine Antwort zu erhalten.

    Alles Gute wünscht
    Mit besten Grüßen
    Martin

    Antworten
      • Martin Schaaf
        Martin Schaaf sagte:

        Hallo SMA-Solar-Team,

        danke für die Rückmeldung.
        Habe den Support von SolarCoin angeschrieben und innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten.

        Zitiere:
        In einigen Fällen erhalten wir einfach keine Informationen über Ihre Energieproduktion über die üblichen Kanäle von SMA. Was wir in unserer Datenbank haben, ist, dass Sie nur 1 KWh Energie produziert haben, deshalb haben Sie die 0,001 SLR erhalten.
        Ich werde einen Fehlerbericht an unser Back-End-Team senden, um dieses Problem für Sie zu beheben. …“

        Werde es im Auge behalten und mich ggf. beim Support wieder einbringen

        Alles Gute
        Martin

  104. Alex Roppelt
    Alex Roppelt sagte:

    Hallo, habe die PV -Anlage relativ gleich für Solarcoins angemeldet (unter 6 Monate nach Installation der Anlage). Nach einiger Zeit steht jetzt die Anzeige für solarcoins bei 2.7, obwohl es aber insgesamt 13 Megawatt sind. Wieso wurde es nicht angerechnet?
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Alex,

      durch die Migration der SolarCoins ist es zu einigen Veränderungen gekommen.
      Bitte prüfe daher ggfs. deine Einstellungen bzw. ob es erforderlich ist, den Migrationsprozess zu durchlaufen.
      Weitere Informationen dazu findest du hier.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  105. Martin Schaaf
    Martin Schaaf sagte:

    Hallo SMA-Solar-Team,

    habe die erste SolarCoin-Gutschrift erhalten, die aber nicht stimmig mit den tatsächlichen Gegebenheiten ist. Hab mal beim Support nachgehakt und folgende Antwort erhalten, die ich (aus dem englischen/amerikanischen übersetzt)
    hier mal zitiere:
    … Dies ist ein anhaltendes Problem für uns, dass wir in einigen Fällen, genau wie Ihre, einfach keine Datenwerte von SMA erhalten, so dass die Anzahl der gesendeten Token offensichtlich nicht mit der Realität übereinstimmt. …

    Vielleicht gelingt es ja, dass sich SMA und SolarCoin mal austauschen und an einer Lösung arbeiten, denn dies würde die ein oder andere Frage auf dieser Plattform erübrigen.

    Beste Grüße
    Martin

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Martin,

      SolarCoin und SMA sind in einem kontinuierlichen Austausch.
      Wir werden deine Anfrage nochmal mit unserem SolarCoin-Ansprechpartnern prüfen.

      Nach der Migration im vergangenen Jahr ist es zu einigen Veränderungen gekommen, die u.a. die Gutschrift der SolarCoins verzögert hat.
      Weitere Informationen dazu findest du hier.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  106. Jan
    Jan sagte:

    Hallo, habe meine Anlage seit 2018 aber erst jetzt das mit den solarcoin gesehen. Habe mich nun angemeldet und alles eingerichtet. Ist es möglich die produzierte Energie in solarcoin rückwirkend zu erhalten?

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Jan,

      leider können wir selbst dir rückwirkend keine SolarCoins gutschreiben. Du kannst natürlich die SolarCoin Foundation selber dazu anschreiben und fragen, ob es Möglichkeiten gibt.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  107. Michael
    Michael sagte:

    Hallo,

    ich hatte mich 2022 für Solarcoin registriert und auch immer so alle 4-6 Wochen kontinuirlich eine Gutschrift erhalten. Mittlerweile ist aber seit einigen Monaten nichts passiert und ich müsste durch den starken Sommer mittlerweile doppelt so viele Solarcoins haben wie aktuell. Gibt es da Verzögerungen bei der Gutschrift, so dass es länger als 2-3 Monate dauern kann oder ging dann definitiv etwas schief?
    Mir fehlen mittlerweile über 6000 eingespeiste! kWh.

    Viele Grüße

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      wenn du nach der erfolgreichen Registrierung regelmäßig Gutschriften erhalten hast, sollte alles soweit funktionieren.
      Bitte überprüfe sicherheitshalber nochmal deine Einstellungen.
      Nach der Migration in 2021 gab es auch einige Anpassungen; Informationen darüber findest du hier.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  108. Carina
    Carina sagte:

    Hallo,
    ich habe gestern die Kachel für Solar Coins noch gesehen, als ich darauf geklickt habe, ist sie verschwunden und ich kann sie nun nicht mehr einfügen um mich anzumelden. Gibt es einen anderen Weg sich anzumelden?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Carina,

      die Kachel im Sunny Portal erscheint erst, wenn die SolarCoins aktiviert sind (Anlage > Anlageneigenschaften > Datenfreigaben > Teilnahme SolarCoin Programm).

      Zusätzliche Informationen zum Thema SolarCoin gibt’s hier.
      Bei weiteren Fragen gern wieder melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>